Alles anzeigenLaut Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) wurden im August in Deutschland 193.300 Pkw neu zugelassen. Das sind 23 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten acht Monaten wurden 1,8 Mio. Pkw neu zugelassen. Damit wurde der Vorjahreswert um 2 Prozent überschritten. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019 wurden jedoch gut ein Viertel weniger Pkw neu zugelassen. Das Vorkrisenniveau auf dem deutschen Pkw-Markt ist weiterhin nicht in Sicht.
Die Elektro-Neuzulassungen stiegen im August um 61 Prozent auf 53.400 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug somit 27,6 Prozent. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Dezember des vergangenen Jahres deutlich übertroffen. Die Neuzulassungen von rein elektrischen Autos (BEV) legten um 80 Prozent zu, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) um 43 Prozent.
Die neuen Aufträge aus dem Inland stiegen im August um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus 7 Prozent. Das Auslandsgeschäft gab im August etwas nach: Hier verbuchten die deutschen Hersteller im abgelaufenen Monat einen Rückgang der Order von 21 Prozent. Seit Januar gingen jedoch 17 Prozent mehr Aufträge aus dem Ausland ein.
Stockende Erholung wegen Chipmangels
Die Produktion in Deutschland ging im August ein weiteres Mal zurück, heißt es weiter. Insgesamt wurden 133.600 Pkw gefertigt (-32 Prozent). In den ersten acht Monaten belief sich die Inlandsproduktion auf 2,1 Mio. Pkw (+5 Prozent). Auch der Export fiel im August: Es wurden 107.700 Pkw (-33 Prozent) ins Ausland abgesetzt. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 1,6 Mio. Pkw (+7 Prozent) an Kunden aus aller Welt ausgeliefert.„Ein Grund für die stockende Erholung auf dem Automarkt könnte nach Expertenansicht der Chipmangel sein“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des ADAC. Lieferengpässe bei Halbleitern waren demnach auch im Vormonat ein Produktionshindernis.
Bei den deutschen Automarken zeigt sich laut ADAC auf Berufung der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ein durchwegs negatives Bild. Opel (+16,0%) brachte demnach im Juli deutlich mehr Autos an den Kunden als vor einem Jahr. Bei allen weiteren deutschen Marken zeigten sich Rückgänge, bei Mercedes (–37,6%) und Smart (–30,1%) jedoch am stärksten..
Trotz Einbußen von minus 16,6 Prozent bleibt VW mit 21,1 Prozent Marktanteil auch im Juli die am stärksten nachgefragte deutsche Automarke, deutlich vor BMW (8,6%) und Audi (7,4%).
Nur Tesla (+140,9%) und Land Rover (+2,6%) erreichten im Juli Zulassungssteigerungen. Gesunken sind die Zahlen bei SsangYong (–63,8%), Subaru (–50,2%), Jeep und Renault (jeweils –43,3%). Zudem auch bei Nissan (–43,0%), Honda (–42,0%) und Škoda (–41,0%). Dafür waren die Tschechen erneut die anteilsstärkste Importmarke mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent.
Auch interessant: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw verringerte sich laut ADAC im Juli 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,1 Prozent und lag bei 122,7 g/km.
Der Beitrag Elektroanteil auf deutschen Pkw-Markt erreicht neuen Höchststand erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…reicht-neuen-hoechststand