Alles anzeigen„E-Mobilität anders fassen, anders denken“, danach strebt Electric Brands, das Unternehmen hinter dem modularen Elektro-Leichtfahrzeug XBUS aus Deutschland. Im gemeinsamen Gespräch lässt deren CEO Martin Henne hinter die Kulissen blicken und zeigt auf warum es wichtig ist in einem ganzheitlichen Ansatz zu denken. Einem Ansatz der sich in einem CO2-Rucksack von unter 10.000 km niederschlägt und einem E-Fahrzeug, welches nicht nur modular sondern mit Wechselakku daherkommt und „mit Liebe“ in Deutschland hergestellt wird.
Bei der Schaffung des ersten Fahrzeugs hat man sich stark an den Bedürfnissen am Markt ausgerichtet und Rückmeldung aus der Erfahrung von mittlerweile 700 Händlern in ganz Europa einfließen lassen. Entstanden ist ein E-Fahrzeug, welches vieles sein kann: Elektro- Cabrio, E-Off-Roader, Elektro-Transporter mit Kofferaufbau, einen vollelektrischer Kombi, oder eben doch ein elektrifizierter Pickup, Kastenwagen oder Camping-Bus. Ganz wie man möchte. Grenzen setzt nur die eigene Fantasie, beziehungsweise die vorhandenen Module. Wobei das Angebot an Modulen stets erweitert werden soll.
Wer sich diese nicht zu Hause hinstellen möchte, kann sie nach Bedarf auch beim jeweiligen Händler leihen, ggf. auch montieren lassen. Martin gibt allerdings auch zu verstehen, dass die Module selbst, zu zweit in gut einer Stunde gewechselt sind. Dank Verschlussraster sowie Zentriereinheiten sind diese stets richtig positioniert. Ganz ohne Spezialwerkzeug. Bei der Modulauswahl ist man also auch nach dem Kauf recht flexibel. Nicht so bei der Auswahl des Chassis, dafür entscheidet man sich einmal. Hier hat man die Wahl zwischen einer normalen Variante, sowie einer höher gelegten, beispielsweise für den Einsatz im Wald.
Der XBUS ist somit in der Tat ein modulares Universalfahrzeug, dass die Kriterien der Leichtfahrzeugklasse L7e-B2 erfüllt. Betrachtet man die reinen Fakten kommt das Fahrzeug mit E-Antrieb, Leermasse von weniger als 600 kg, Transport von bis zu 3 Personen, Dauerleistung 15 kW, Peak-Leistung 56 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h daher. Je nach Modell bringt es das Fahrzeug auf eine Abmessung von 3,96 x 1,64 x 1,96 (Offroad: 2,03) und modulabhängig bis zu 1.000 kg Zuladung.
Ab Werk seien derzeit (rechnerisch) eine Reichweite zwischen 100 und 200 km möglich – mit dem in der Basis verbauten Akku von 10 kWh. Dieser setzt sich aus mehreren 1,25 kWh großen Akku-Modulen zusammen. Kann auch beliebig erweitert werden. Je nachdem welches Modul montiert ist lässt sich der Akku auf bis zu 30 kWh aufstocken. Auch im Nachhinein. So lässt sich der XBUS-Camper vor dem Urlaub mit mehr Akku-Kapazität ausstatten, nach dem Urlaub geht es dann wieder zurück zum E-Kombi mit Standard-Akku. Getauscht und erweitert werden kann der Akku beim eigenen Händlernetz, an kommenden Batterietauschstationen – welche teils autark unterwegs sein sollen – sowie in den eigenen vier Wänden. Vorausgesetzt man mag die Akkus selbst auf Vorrat halten.
Die modulare Bauweise und die Flexibilität durch den Akku-Tausch stellen den XBUS als E-Fahrzeug für Jahre auf. Denn mit sich verändernder Akku-Technik kann auch der XBUS sich verbessern und davon profitieren. Das man lange Freude am XBUS hat kann man Henne durchaus glauben. Vor allem, da man mit diesem echt „grün“ unterwegs sein kann. Der Geschäftsführer des Unternehmens gab zu verstehen, dass durch die Zusammenarbeit mit deutschen Lieferanten, entsprechend umweltschonenden Produktionsmethoden und kurzen Lieferwegen sowie den Einsatz von kobaltfreien Batterien der XBUS seinen Klimarucksack schon nach weniger als 10.000 gefahrenen Kilometern ablegen kann. Und ist sein Ende irgendwann gekommen, lassen sich seine Einzelteile zu 98 % wiederverwenden.
Ein durchaus überzeugender Ansatz, welcher in weiteren E-Fahrzeugen fortgeführt wird. Das nächste Fahrzeug – kommerzieller Aufbau – wird schon in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken. Bis dahin kannst du in dieser Folge des Elektroauto-News.net Podcast noch ein wenig mehr über das modulare Elektro-Leichtfahrzeug XBUS erfahren. Viel Spaß.
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Der Beitrag Electric Brands denkt mit XBUS E-Mobilität anders: „Weniger ist mehr“ in allen Belangen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…-mobilitaet-anders-denken