Alles anzeigenBis zum 31. Oktober 2021 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 897.892 Förderanträge ein. Seit Ende September 2021 sind somit 51.157 Anträge neu hinzugekommen. Dieses Zahlen als Basis mussten die gestellten Kaufprämien-Anträge für Elektroautos und Plug-In-Hybride im Oktober ein leichtes Minus gegenüber den Vormonaten verzeicnen. Noch im Dezember 2020 wurde mit 58.365 Anträgen der bisherige Höchststand seit Auslobung des Umweltbonus erreicht; danach war die Anzahl gestellter Anträge rückläufig.
897.892 Umweltbonus-Anträge wurden bis Ende Oktober 2021 gestellt
897.892 Umweltbonus-Anträge wurden bis Ende Oktober 2021 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eingereicht. Die Anträge für Fahrzeuge mit Alternativem Antrieb haben sich somit im zehnten Monat des Jahres 2021 um die eingangs erwähnten 51.157 Anträge erhöht. Im Detail sieht man, dass 29.989 Anträge für Elektroautos, 21.161 Anträge für Plug-in-Hybride sowie sieben Förderanträge für Brennstoffzellen-Fahrzeuge dazugekommen sind. Bei den Anträgen für E-Autos konnte man erneut eine leichtes Ansteigen der gestellten Anträge feststellen. Bei den Plug-In-Hybriden hingegen setzt sich der leichte Rückgang fort. Die Anzahl der Anträge für Brennstoffzellen-Autos ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen.
498.175 Anträge für reine E-Autos, 399.497 für Plug-in-Hybride und 220 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge
498.175 Anträge für reine E-Autos, 399.497 für Plug-in-Hybride und 220 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge – so lautet die Bilanz aller bisher gestellten Umweltbonus-Anträge, welche in Summe 897.892 Anträge auf die Kaufprämie für Fahrzeuge mit Alternativem Antrieb ergeben. Seit Februar 2020 gibt es mehr Geld, wenn ein E-Auto unter einem Listenpreis von 40.000 Euro erworben wird. 6.000 Euro statt 4.000 Euro werden nun vom Kaufpreis erstattet. Bei Plug-In-Hybride in dieser Preisklasse gibt es künftig 4.500 Euro statt 3.000 Euro. Für Elektroautos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro wird der Zuschuss für reine E-Autos künftig bei 5.000 Euro liegen, für Plug-in-Hybride bei 4.000 Euro.
Die Prämie wird hierbei zu gleichen Teilen vom Bund und dem jeweiligen Hersteller getragen. Bei Hybridfahrzeugen gilt es allerdings zu beachten, ob sich diese an der Steckdose Laden lassen oder nicht. Somit greift der Umweltbonus lediglich für die sogenannten Plug-In-Hybride. Zudem ist es mittlerweile Tatsache, dass die Kaufprämien für den Kauf klima- und umweltfreundlicher Elektrofahrzeuge verdoppelt wurde. Die vorgesehene Erhöhung der Elektroauto-Kaufprämie auf bis zu 9.000 Euro ist rückwirkend zum 4. Juni, also dem Tag des Beschlusses, in Kraft getreten. Es ist daran zu denken, dass lediglich der Anteil der Bundesregierung verdoppelt wurde. Die Hersteller bleiben ihrem Umweltbonus-Anteil weiterhin treu.
Anträge nach Antragsteller im Detail im Oktober 2021
Wie sich die bereits gestellten Anträge im Einzelnen verteilen, haben wir in einem der vorherigen Abschnitte erfahren. Interessant ist allerdings auch die Tatsache, wer den eigentlich die Anträge für den Umweltbonus stellt. Gestellt werden kann der Antrag für die Kaufprämie für E-Autos sowohl von Privatpersonen, als auch Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine werden. Nachfolgend betrachten wir im Detail, wie sich die gestellten Anträge auf die einzelnen Antragssteller aufteilen. Hierdurch ergibt sich folgendes Bild.
- Privatperson: 372.339
- Freiberuflich tätige Person: 2
- Unternehmen: 467.930
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 4.379
- Privatunternehmen: 8
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 2.656
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- Stiftung: 494
- Körperschaft: 6.441
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 8
Das Verhältnis von Unternehmen zu Privatpersonen behält weiterhin eine leicht stärkere Ausprägung zum Vorteil der Unternehmen bei. Generell mag der Schwerpunkt auf Unternehmen daran liegen, dass es eine Steuerentlastung für Elektro-Dienstwagen gibt. Denn der Bundesrat hat der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Förderung von Elektrofahrzeugen bei der Dienstwagenbesteuerung zugestimmt. Die Dienstwagenregelung wurde zudem, mit Wirkung vom 31. Juli 2019, bis Ende 2030 verlängert und sogar auf 0,25 Prozent-Punkte herabgesenkt.
Umweltbonus-Ranking der Hersteller und Modelle im Oktober 2021
Betrachtet man die Anzahl der gestellten Anträge für den Umweltbonus nach Hersteller ergibt sich folgendes Bild im Oktober 2021: An vorderster Front steht Volkswagen mit 143.462 Anträgen, welche für Stromer aus deren Hause gestellt wurden. Mit dieser Anzahl an gestellten Anträgen setzt sich der deutsche Automobilhersteller deutlich von der Konkurrenz ab. Es folgt auf Rang zwei Mercedes-Benz (92.339 Anträge), darauf BMW mit 83.490 Anträgen auf den Umweltbonus. Damit konnten die drei deutschen Hersteller Renault (79.682 Anträgen) abermals hinter sich lassen.
Auf Renault folgt Ende Oktober nicht Audi (51.591), sondern Hyundai welche sich mit 52.007 Anträgen dazwischen gedrängelt haben. Die Mercedes-Benz-Tochter Smart (45.792) reiht sich im Oktober erneut hinter Tesla (50.290) auf den achten Rang ein. Hinter Smart finden sich dann Kia mit 35.004 Anträgen sowie Skoda (31.098) ein. Auf Modellebene betrachtet zeichnet sich folgendes Bild:
- Renault ZOE (63.813)
- Tesla Model 3 (46.234)
- VW e-up! (33.256)
- Smart fortwo EQ (32.752)
- Hyundai Kona Elektro (31.075)
- BMW i3 & i3s (30.011)
- VW ID.3 (29.455)
- VW e-Golf (26.555)
- Mitsubishi Outlander PHEV (23.484)
- VW Passat GTE (21.383)
Betrachten wir die gestellten Anträge je Bundesland ergibt sich folgendes Bild:
- Baden-Württemberg: 144.052
- Bayern: 163.095
- Berlin: 26.515
- Brandenburg: 18.510
- Bremen: 4.759
- Hamburg: 18.978
- Hessen: 74.196
- Mecklenburg-Vorpommern: 7.389
- Niedersachsen: 80.823
- Nordrhein-Westfalen: 225.031
- Rheinland-Pfalz: 42.430
- Saarland: 9.605
- Sachsen: 24.695
- Sachsen-Anhalt: 11.612
- Schleswig-Holstein: 31.168
- Thüringen: 14.875
- Sonstiges (Ausland): 159
Der Beitrag 51.157 neue Anträge für Umweltbonus / Kaufprämie im Oktober 2021 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…bonus-kaufpraemie-oktober