Larry Ellison ist größter Tesla-Einzelaktionär nach Elon Musk

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Larry-Ellison-Tesla

    Tesla hat Ende 2018 zwei unabhängige Direktoren in seine Konzernführung berufen, darunter den Software-Unternehmer Larry Ellison. Nun wurde bekannt: Der Gründer und Großaktionär von Oracle ist auch zweitgrößter Einzelaktionär des Elektroautobauers.

    Ellison ist mit insgesamt einer Milliarde US-Dollar bei Tesla eingestiegen. Die Beteiligung wurde diese Woche von der US-Börsenaufsicht SEC bekanntgemacht. Ellison besitzt demnach indirekt drei Millionen Tesla-Aktien über den Lawrence J. Ellison Trust. Mit 1,75 Prozent der Anteilsscheine ist er der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge der zweitgrößte Einzelinvestor.

    Einen größeren Anteil als der 74-jährige Ellison hat nur Tesla-Chef Elon Musk: Ihm gehören derzeit 20 Prozent des Unternehmens. Ellison wurde jüngst in den Tesla-Verwaltungsrat berufen und ist damit dafür zuständig, Vorstandschef Musk auf die Finger zu schauen. Dass er in großem Stil Tesla-Aktien besitzt und mit Musk befreundet ist, war bereits zuvor bekannt.

    Neben Larry Ellison gehört seit wenigen Tagen die Personalmanagerin Kathleen Wilson-Thompson der Konzernführung von Tesla an. Der US-Autohersteller erfüllte damit eine Forderung der Börsenaufsicht, mit der sich Musk nach umstrittenen Aussagen zu einem möglichen Börsenrückzug auf einen Vergleich geeinigt hatte. Die Einigung umfasst, dass Musk für drei Jahre den Verwaltungsratsvorsitz bei Tesla abgibt und zwei zusätzliche unabhängige Direktoren verpflichtet. Zudem mussten er und Tesla je 20 Millionen Dollar Geldstrafe zahlen.

    Zum Artikel Larry Ellison ist größter Tesla-Einzelaktionär nach Elon Musk auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/larry…naer-nach-elon-musk-22472

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Donnerstag, 23. Mai 2019 - Samstag, 25. Mai 2019

    Brave - Tempelhof, Berlin, Deutschland

  2. Samstag, 25. Mai 2019

    Andreas - Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin, Deutschland

  3. Samstag, 1. Juni 2019 - Dienstag, 4. Juni 2019

    Andreas