Petition zur Erleichterung der WallBox-Installation bei schwierigen Grundstücks-Umständen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Mein Anliegen ist weniger die Suche nach einem Rat in Sachen Wallbox-Installation, als die Bitte um Unterstützung bei einer Angelegenheit, die einige der Forumsteilnehmer auch betreffen könnte. Es geht um die Fälle der Installation einer Wallbox im Einfamilienhausbereich, und zwar dort, wo Hausgrundstück und Stellplatz oder Garage nicht direkt aneinandergrenzen.


    In solchen Fällen muss die Stromversorgung der Wallbox in der Garage oder dem Stellplatz durch eine Stromleitung erfolgen, die vom eigenen Hausgrundstück durch ein oder mehrere fremde Grundstücke verlegt werden müsste. Die dafür erforderliche Zustimmung der betroffenen Grundstückseigentümer kann dann schon zum Problem werden.


    Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, habe ich mich an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages mit einem Vorschlag zu einer Gesetzesänderung gewendet. Sie kann von allen Internetnutzern gelesen, diskutiert und unterstützt werden. Sie können Sie unter folgender URL aufrufen:


    https://epetitionen.bundestag.…/_04/Petition_130489.html


    Ich bin zwar selbst in einer wie der oben geschilderten Situation, mache mir jedoch keine Hoffnung, dass die Petition mir kurzfristig bei meinem Problem helfen könnte. Aber die erwartete und auch hoffentlich eintretende Zunahme einer großen Zahl von Elektromobilen wird mit Sicherheit im Einfamilienhausbereich zahlreiche Bürger vor die oben geschilderte Situation stellen, die dann für eine gesetzlich geregelte Unterstützung bei ihrem Anliegen dankbar wären, wenn die Nachbarschaft sich gegen das Vorhaben stellt. Deshalb bitte ich Sie, die Petition durch Ihr ‚mitzeichnen‘ zu befürworten.

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online