Alles anzeigenDie Bundesregierung hat sich 2016 zum Ziel gesetzt, mithilfe eines Umweltbonus den Absatz neuer Elektrofahrzeuge zu fördern. Monat für Monat berichten wir auf Elektroauto-News.net über aktuelle Zwischenstände hinsichtlich gestellter Anträge für den Umweltbonus. Bis Ende Juli 2018 lässt sich festhalten, dass 70.339 Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eingegangen sind. Dies entspricht einem Zuwachs von 4.310 Anträgen seit Juni 2018.
41.531 der Anträge sind hierbei bisher auf rein elektrische Fahrzeuge entfallen, 28.791 Umweltbonus-Förderanträge wurden für Plug-In-Hybride gestellt. Für Brennstoffzellenfahrzeuge sind gerade einmal 17 Anträge gestellt worden. Gerade bei letztgenannten hat sich in den vergangenen Monat wenig getan. Gefördert werden durch den Umweltbonus sowohl reine Elektroautos, als auch Plug-In-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Für E-Fahrzeuge sowie Brennstoffzellenfahrzeuge beträgt die Förderung 4.000 Euro, teilelektrische Plug-in-Hybride werden mit 3.000 Euro gefördert. Wobei sich Staat und Automobilhersteller die Kosten der Förderung hälftig teilen.
Interessant ist bei der Betrachtung der Zwischenstände auch stets die Frage, wer die Anträge den eigentlich gestellt hat. Hier zeichnet sich deutlich ab, dass Unternehmen einen Großteil der Förderanträge stellt (37.460), gefolgt von Privatpersonen mit 31.584 Anträgen. Die restlichen 1.295 Anträge für den Umweltbonus entfallen auf Stiftungen, Körperschaften, Vereine, kommunale Betriebe sowie kommunale Zweckverbände.
Am Ranking der Hersteller hat sich sein Ende Juni nichts verändert. Lediglich die Zahlen der gestellten Umweltbonus-Förderanträge ist gestiegen. Ansonsten behalten die Hersteller ihre Positionen bei. Dies bedeutet, dass BMW (12.927), Volkswagen (11.218) und smart (8.594) weiterhin die Spitzenpositionen der bisher gestellten Umweltbonus-Förderanträge einnehmen. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Renault (8.189), Audi (5.852) sowie Mercedes-Benz (3.296). Die letzten vier Plätze des Rankings entfallen auf Mitsubishi (3.078), KIA (2.973), Nissan (2.831) sowie Hyundai auf Platz zehn mit 2.693 Förderanträgen.
Betrachtet man nun noch das Ranking der Fahrzeuge, für welche der Umweltbonus-Förderantrag gestellt wurde, ergibt sich folgendes Bild:
- Renault ZOE (7.672)
- BMW i3 (6.056)
- Audi A3 e-tron (5.852)
- Smart ForTwo Electric Drive (5.768)
- VW e-Golf (5.335)
- BMW 225xe (5.115)
- Mitsubishi Outlander PHEV (3.023)
- Smart ForFour Electric Drive (2.826)
- StreetScooter Work/Work L (2.554)
- VW Golf GTE (2.424)
Auf Bundesland-Basis braucht man ebenfalls mit keinen Veränderungen zu rechnen. Nordrhein-Westfalen (16.281), Bayern (13.906) sowie Baden-Württemberg (12.753) nehmen weiterhin die Plätze eins bis drei an der Spitze für sich ein. Auf den hinteren Plätzen rangieren Bremen (340), Mecklenburg-Vorpommern (528) und Saarland (660). Weitere Informationen findest du direkt hier beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).
Der Beitrag Zwischenstand des Umweltbonus zum 31. Juli 2018 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…and-umweltbonus-juli-2018