Mercedes eEconic besteht Kältetest am Polarkreis

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Vor dem bevorstehenden Serienstart in der zweiten Jahreshälfte musste sich der batterieelektrische Mercedes-Benz eEconic im Wintertest am Polarkreis beweisen. Das teilte das Unternehmen mit. Bei frostigen Temperaturen von bis zu -25°C hätten Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Special Trucks den für den Kommunaleinsatz vorgesehenen E-Lkw im finnischen Rovaniemi erprobt, heißt es darin. Unter anderem hätten die Ingenieure das Verhalten der Batterien und des elektrischen Antriebsstrangs und die dazugehörigen Systeme bei eisigen Temperaturen getestet. Dabei seien die Batterien des Fahrzeugs an verschiedenen Ladesäulen aufgeladen worden, um die Kompatibilität zwischen Fahrzeug und Ladesäule zu überprüfen.

    Als Teil der Erprobung validierten die Entwickler nach Unternehmensangaben mit dem seriennahen Testfahrzeug darüber hinaus die Praxistauglichkeit des eEconic anhand von simulierten Abfallsammelrouten. Gerade im kommunalen Einsatz müssten die Fahrzeuge selbst unter widrigen Witterungsverhältnissen zuverlässig funktionieren. Die Erprobung in Finnland habe gezeigt, dass der eEconic diese Voraussetzungen erfüllt, heißt es – und das geräuscharm und lokal CO2-neutral. Der eEconic sei nun bereit für den nächsten Schritt: Die Praxiserprobung bei Kunden. Der Niederflur-Lkw basiert auf dem eActros für den schweren Verteilerverkehr, der 2021 in die Serienproduktion ging.

    Quelle: Daimler Truck – Pressemitteilung vom 15. März 2022

    Der Beitrag Mercedes eEconic besteht Kältetest am Polarkreis erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…-kaeltetest-am-polarkreis

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online