Volkswagen startet E-Mobilitäts-Carsharing in Berlin

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Quelle: https://www.elektroauto-news.n…litaets-carsharing-berlin

  • Nun, ich habe noch keinen VW-Händler gefunden bei dem ich den eGolf hätte mal Probefahren können. Nur Absagten. Nun will VW 1.500 eGolfs einfach so in den Markt für Car-Sharing werfen?


    Abgesehen davon finde ich diese Idee nicht gut. Es werden damit viele Fahrten mit dem Auto erledigt statt ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß getätigt zu werden. Die Städte werden noch voller. Die Ladesäulen werden noch mehr belegt sein von Leuten denen das nicht in der Breite bewusst ist und dann dort diese Lademöglichkeit als Parkplatz über Stunden nutzen oder wie in Köln erlebt das Fahrzeug am Schnelllader abgestellt und nicht mehr bewegt wird. Nach 5 kWh war der Wagen voll und blockiert die Ladestation.


    Hier muss die Politik mit der Wirtschaft erst einmal den Rahmen schaffen. Zum Beispiel beim Laden am Schnelllader muss das Fahrzeug max. 15 Minuten nachdem es Voll ist diesen freigeben und den Platz räumen. Parkende Verbrenner an Ladestationen (auch auf privatem Grund an öffentlichen Ladesäulen) müssen sofort dort weggeräumt werden. Von mir aus auch nur auf den nächsten freien Parkplatz. Wenn sowas bewusst gemacht ist kann man über solche Car-Sharing-Aktionen nachdenken, vorher nicht.

  • In begrenzter Anzahl finde ich solche Angebote gut. Wenn es zu sehr ausartet gibt es dann deine aufgeführten Probleme. Um die Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland auszubauen, helfen kostengünstige Mietangebote.


    Viele leihen sich so z.B. den BMW i3 und kommen somit mit der Elektromobilität in Kontakt.

  • Ja, Kontakt zur eMobilität ist wichtig und gut.


    Aber ohne Kenntnisse und Erfahrungen werden diese möglicherweise auch ins Gegenteil umschlagen wenn vollgeparkte Ladesäulen oder im Winter knappe Reichweiten das Leben schwer machen. Spätestens wenn solche Leute mit dem Auto dann von Berlin ins Umland fahren und dort Ladeprobleme bekommen.


    Sind wir doch ehrlich: wir brauchten auch ein paar Tage mehr um uns in dieser Welt gut zurecht zu finden oder?

  • Ich freue mich drauf, speziell wenn später der NEO buchbar sein wird.


    Michael. Ich sehe da kein Problem. Die meisten werden sicher klar kommen. Außerdem kann Volkswagen ja die Fahrer im Auto helfen, indem es Infos im Display gibt. Soweit ich weiß gibt es mit dem BMW keine großen Probleme. Besser wenige Verbrenner im Carsharing und dafür mehr Elektroautos. So oder so wird Carsharing weiter wachsen. Erst recht wenn dann automatisiertes fahren möglich ist ;)👍🏼

  • Hallo phillip-berlin89


    wie viel Erfahrung hast du mit dem Laden von eAutos und den ganzen Problemen? wie viele Ladekarten hast du? Ich habe inzwischen so viele ... unglaublich. Fast so, als müsste ich für jedes Geschäft eine eigene Karte haben um dort mit meiner Kreditkarte zahlen zu können. Warum kann man nicht einfach die Kreditkarte davorhalten und die Pin eingeben, fertig.


    Ja, jeder Verbrenner weniger ist gut. Ja, jedes Auto weniger in den Ballungszentren ist gut. Mit Car-Sharing werden es aber mehr.

  • Stimme ich nicht so ganz überein. Wenn mehr Leue kein eigenes Auto besitzen und dafür ab und zu Car Sharing nutzen, sind es am Ende eher weniger Autos als mehr. Erst recht wenn die Autos autonom fahren, wird die Effizienz von solchen Angeboten ja deutlich gesteigert und deshalb ein gutes Angebot, meiner Meinung nach...

  • Es bräuchte ein Electrify Germany aber die deutsche Regierung traut sich da nicht dran und denen ist egal dass die Bürger von solch einem Konzern betrogen wurden.

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen