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Zwischen Polo und Golf reiht sich der „VW ID.2 All“ als Einstiegsstromer der Wolfsburger ein. Ab 2025 soll dieser in Serie gehen, für Einstandspreise unter 25.000 Euro. Das Konzept zeigt bereits heute auf, wohin die Reise für Volkswagen geht. Sowohl in puncto Design als auch Technik.
Imelda Labbé, Vorständin der Marke Volkswagen für Vertrieb, Marketing und After Sales, Kai Grünitz, Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen für Technische Entwicklung und Andreas Mindt, Head of Design der Marke Volkswagen zeigen gemeinsam mit VW CEO Thomas Schäfer konkret, wie die Zukunft von VW aussehen wird. Mit dem VW ID.2 stellen sich für die Wolfsburger für den Einstieg im Massenmarkt auf.
„VW ID.2 All“ auf Basis MEB+-Plattform ab 2025
Auf den Weg zur „Love Brand“ will VW mit dem VW ID.2 All starten. Man möchte wieder zu einer Marke für die Menschen werden. Man wolle zurück an die Basis und legt hier einen Fokus auf Nähe zu den eigenen Kunden. Anstelle des umstrittenen Crossover-Designs, das die Studie VW ID.Life mit sich brachte, soll der stark überarbeitete VW ID.2 eine konventionelle Schrägheckform erhalten, die von einem Team von Designern unter der Leitung von Andreas Mindt, dem neuen Designchef von Volkswagen, entwickelt wurde.
Der erste Blick auf das Konzeptfahrzeug offenbart eine Nähe zum Polo und Golf. Greift aber auch Elemente der bisher bekannten MEB-Stromer auf. Es sei ein „wahrhaftiger Volkswagen“, wie Mindt bei der Weltpremiere zu verstehen gibt. Drei Designwerte: stabil, sympathisch und aufregend haben ihren Einfluss auf den MEB+-Stromer ausgeübt.
Die C-Säule wurde komplett mit dem Seitenteil verbunden, was zu einem stabilen Stand führt. Die Präsenz auf der Straße soll durch herausgestellte Radkästen geschaffen werden. Durch eine verbundene Linienführung zwischen Haube und Tornadolinie wird der moderne Look gezeichnet, welcher durch seine Leuchten einen freundlichen Blick erhält. „Aufregend“ sei die horizontale Verbindung im Cockpit – aufgeräumt und mehr Platz als in vergleichbaren Verbrenner. Ein Drehknopf, im Look des VW-Logos in der Mittelkonsole wird zum Bedienelement.
Ein ähnliches Design habe man beim CUPRA Urban Rebel gewählt, welcher mit dem ID.2 gemeinsam in Seat-Fabrik in Martorell bei Barcelona soll. Ein ähnlich konzipiertes Modell von Skoda, das auf der gleichen Architektur basiert, soll ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen.
Verschiedene Antriebsvarianten seine auf der neuen MEB-Plus-Plattform realisierbar. Unter anderem eine GTX-Variante – die vollelektrische Alternative zum bekannten GTI-Markenzeichen. Wobei hier auch schon diskutiert wird, ob nicht wieder auf GTI gesetzt wird, bei künftigen Modellen. Den Anfang könnte man beim VW ID.2 machen.
Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 15.03.2023
Der Beitrag Das ist er: VW ID.2 ab 2025 für unter 25.000 Euro erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…-ab-2025-unter-25000-euro