Alles anzeigenAm 12. Mai berichtete die chinesische Financial Association Press, dass Tesla 1.104.622 Fahrzeuge in China zurückruft. Zu den Fahrzeugen gehören importierte Model S und Model X sowie im Inland produzierte Model Y und Model 3 mit Produktionsdaten zwischen dem 12. Januar 2019 und dem 24. April 2023.
Wie die chinesische Behörde für Marktregulierung mitteilte, fehlt den zurückgerufenen Fahrzeugen die Möglichkeit, eine Bremsstrategie mit Energierückgewinnung zu wählen. Darüber hinaus wird der Fahrer möglicherweise nicht ausreichend gewarnt, wenn das Gaspedal über einen längeren Zeitraum tief gedrückt wird.
Der Aufsichtsbehörde zufolge kann die Kombination dieser Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Gaspedal irrtümlich lange betätigt wird, was das Risiko eines Zusammenstoßes erhöhen und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Es ist unklar, ob es sich um einen physischen Rückruf handelt, ob die Fahrzeuge das Tesla-Servicezentrum aufsuchen müssen oder ob das Problem durch ein OTA-Update behoben werden kann. Tesla China hat nicht sofort auf die Anfragen von CarNewsChina nach einem Kommentar geantwortet.
Am 1. Dezember 2022 rief Tesla 435.000 Fahrzeuge in China wegen eines Problems mit dem Rücklicht zurück. Der Rückruf wurde über ein OTA-Software-Update durchgeführt. Im November 2022 rief Tesla 80.000 Fahrzeuge in China wegen Problemen mit potenziell fehlerhaften Sicherheitsgurten und SW-Problemen zurück, die ebenfalls hauptsächlich durch ein OTA-Update gelöst wurden.
Quelle: ChinaCrunchEV – Breaking: Tesla recalls over 1.1 million vehicles in China due to accelerator pedal alert issue
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