VW-Betriebsratchef Osterloh: „Der Kunde wäre bereit für das Elektroauto, wenn die Infrastruktur zum Laden vorhanden wäre“

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  • Quelle: https://www.elektroauto-news.n…unde-bereit-politik-nicht

  • Der Kunde wäre jetzt schon bereit, nur ist die Lieferzeit für viele nicht akzeptabel. Oder sie warten auf die Deutschen wiel deren Flottenverträge nur diese zu lassen.

  • Genau, und der Preisaufschlag nicht so enorm wäre. Aber das ändert sich jetzt mit dem ID.

    Mal abwarten, die "Ankündigungsweltmeister" haben ja gesagt er käme ab 25000 raus, wahrscheinlich ohne Schnelladung mit 3,4kw AC, der Schnellader ist aufpreispflichtig, und so weiter....bei ähnlicher Ausstattung kostet dann ein Kona noch weniger. :-)

  • Genau, und der Preisaufschlag nicht so enorm wäre. Aber das ändert sich jetzt mit dem ID.

    Mal abwarten, die "Ankündigungsweltmeister" haben ja gesagt er käme ab 25000 raus, Warscheinlich ohne Schnelladung mit 3,4kw AC, der Schnellader ist aufpreispflichtig, und so weiter....bei ähnlicher Ausstattung kostet dann wahrscheinlich ein Kona noch weniger. :-)

    Das glaube ich jetzt nicht, ab 2020 müssen Sie in Europa die Grenzwerte 95g/100km für die Fahrzeugflotte einhalten, das geht nur mit dem ID.

    In China müssen Sie seit diesem Jahr die E-Auto Quote erfüllen.

    Daimler hat in China auch den Denza 500 am Start, ein Auto mit 500km Reichweite:

    Wir bekommen nächste Woche den Mercedes eVito, der hat den gleichen Preis als der Diesel.

    Inzwischen haben Sie verstanden wo der Hase läuft, wenn Sie das nicht machen, dann sind enorme Strafen fällig, dann können Sie gleich zusperren. Und Verkaufen werden Sie die Autos nur, wenn der Preis stimmt.

    Die TU-München hat schon lange gezeigt, das man ein günstiges Elektroauto bauen kann:

    https://www.verbundprojekt-visiom.tum.de/home/

  • Den von der TUM kannte ich auch shcon, das es geht sieht man ja auch beim Sion oder eGo, aber bei VW bin ich da skeptisch. Vergleicht man deren Autos Ausstattungsbereinigt mit denen der Wettbewerber zieht VW immer den kürzeren. ICh bin lange Dacia gefahren, weil es einfach kein besseres Auto für meinen Bedarf in meinem Preisrahmen gab, das wird sich durch die elektromobilität denke ich nicht ändern. Der Vorstand und die Aktionäre wollen ganz sicher keine Einbußen hinnehmen, dazu ist der "Wassrkopf" dieses Konzerns einfach schon zu gewaltig. Hinzu kommt das sie auf Akkulieferungen der Koreaner oder Japaner angewiesen sind welche ihre Landesinternen Firmen garantiert (Verständlicherweise) bevorzugt behandeln werden. Die Kosten könne sie nicht so ohne weiteres runter korrigieren. Hat man kja bei Sono Motors gesehen, da waren die prognosen auch positiver als die Realität. Ich sehe nur Chancen wenn man mit einem dieser Zellhersteller kooperiert wie Tesla und damit shcneller eine eigene Zellfertigung aufbauen kann um diese intern dann günstiger zu bekommen.

  • Meiner Meinung nach ist die größte Chance für die Elektromobilität wenn die Autos mit 300+ Reichweite als Gebrauchtwagen zu haben sind. Sonst hätte ich mir meinen eNV200 auch nciht leisten können, auch wenn es noch der alte ist. Wichtig wäre auch noch eine Anhängerkupplung, denn gerade auf dem Land muß man seine Grünabfälle oft zur Kompostieranlage fahren.

  • Beim ZOE haben wir die Anhängerkupplung nachgerüstet, das war aber relativ teuer, das Model Y bekommt wieder eine, beim Model 3 gibt es Zubehör Anbieter in der USA, die haben aber in Deutschland noch keine Zulassung.

    Der Sion ist hier auf jeden Fall auch eine gute Wahl, der hat im Moment für mich das Alltagstauglichste Gesamtpaket.

    Den Sion kann man aber doch auch per App mieten, das wäre auch eine Alternative, wenn man die Anhängerkupplung braucht.

    Bis es dann günstige Gebrauchte gibt, wird es dann noch weitere 3 Jahre dauern, das wird so 2024 der Fall sein.

    Ab diesem Zeitpunkt werden diese auch langsam die Preisklasse der herkömmlichen Fahrzeuge erreichen.


    Der eNV200 hat keine Anhängerkupplung - oder täusche ich mich?

  • ....Der eNV200 hat keine Anhängerkupplung - oder täusche ich mic

    Meine Version hat noch keine, beim neueren ghibt es eine bis 480kg beim 2-Sitzer Kasten. Der Evalia hat dann nur noch die Typische Fahrradträgerfunktion mit 150kg. Ich habe mir aber den eNV200 als Kasten gekauft weil ich als gelernter Industrieschreiber vieles am HAus selbst mache und desswegen den Laderaum brauche. Früher habe ich das mit einem Anhänger gemacht, der hatte aber auch 1,2t. Mit der zuladung im eNV komme ich zwar da nicht ganz dran, aber ich muß dann halt 2 mal fahren. Grünabfall hätte mir auch der 750er gereicht, davon hab ich selten was wegen eigenem Kompost. Nur gestrüpp hächsel ich in Kuften und transportiere es dann im eNV, das geht hanz gut mit ner Kufte auf nem Rollbrett und ner rampe. (und schwung holen :-) ) Ich finde es aber echt eine frechheit in dem Werbespot mit Margot Robby den eNV200 eine ganze Wohnung zeihen zu lassen und dann gerade mal 480 kg als Anhängelast zu bekommen.

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