Alles anzeigenInsgesamt wurden im April 2019 310.715 fabrikneue Personenkraftwagen (Pkw) zugelassen, was -1,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat ist. Die bisherige Jahresbilanz weist einen Rückgang von -0,2 Prozent aus. Bevor wir auf einzelne Marken eingehen, ein Blick auf die Antriebsarten der neu zugelassenen Fahrzeuge. Benziner machten 59,1% der Neuzulassungen aus, Diesel 33,5 Prozent.
Pkw mit alternativen Antriebsarten zeigten zwei- bis dreistellige Zuwachsraten im April 2019 auf. Elektrisch betriebene Pkw kamen auf 4.768 Zulassungen, oder 1,5 % der Neuzulassungen im April 2019. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brachten es E-Autos auf +50,4 Prozent mehr Zulassung. Bei Hybridfahrzeugen war ein Wachstum von +54,9 Prozent der Zulassungen als im Vorjahresmonat zu verzeichnen. In absoluten Zahlen brachte es Fahrzeuge auf 16.814 Zulassungen und 5,4% Anteil an den Neuzulassungen.
Zu den Hybriden zählen auch die Plug-In-Hybride, welche es auf 3.003 Neuzulassungen und 1% der gesamten Neuzulassungen brachten. Einem Plus von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Flüssiggasfahrzeuge (790/0,3 %) wiesen gar ein Plus von +104,7 Prozent auf. Die Erdgasfahrzeuge (739/0,2 %) wiesen ein Minus von -36,7 Prozent aus. In Summen entfallen somit gut 7,4 Prozent auf Neuwagen mit Alternativem Antrieb im April 2019 – vergleichbar zum März 2019.
Behält man im Hinterkopf, dass das Tesla Model 3 nun auch bei uns angelangt ist, kann man nachvollziehen, warum Tesla bei den Importmarken als deutlicher Gewinner hervorgeht. Im April 2019 den zweiten Monat in Folge. Ein Wachstum von +442,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat konnten diese verzeichnen. 575 E-Fahrzeuge von Tesla wurden alleine im April 2019 zugelassen. In den ersten vier Monaten des Jahres waren es 4.171 Fahrzeuge in Summe.
Bei den deutschen Marken wiesen Smart (+25,0 %), BMW (+17,4 %), Mercedes (+1,6 %) und Porsche (+0,6 %) Zuwächse aus. Woher die Zuwächse allerdings stammen – sprich, welche Modelle dazu beigetragen haben – lässt sich auf Grundlage der uns vorliegenden Daten nicht auswerten.
Wohnmobile legten in der Segmentbetrachtung nach Fahrzeutyp mit +39,8 Prozent am stärksten zu. SUVs gewannen mit einem Plus von 18,2 Prozent ebenfalls an Bedeutung. Gleiches gilt für Geländewagen (+10,4 %) und Minis (+9,2 %). In den weiteren Segmenten zeigte sich im April ein Rückgang, der in der Oberen Mittelklasse (-20,5 %) am deutlichsten ausfiel. Die Kompaktklasse (-7,3 %) war mit einem Anteil von 20,5 Prozent erneut das stärkste Segment, dicht gefolgt von dem Segment SUVs mit 19,5 Prozent.
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt – Pressemitteilung Nr. 10/2019 – Fahrzeugzulassungen im April 2019
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