Alles anzeigenElektroautos mit Anhängerkupplung scheinen derzeit noch seltener zu finden zu sein als Einhörner. Zumindest könnte man diese Gedankengänge haben, wenn man auf dem Markt nach entsprechenden Angeboten sucht.
Des Öfteren erreichen uns Mails und Nachrichten aus denen hervorgeht, dass gerade Elektroautos mit Anhängerkupplung gerne gesehen wären. Durchaus nachvollziehbar. Wobei man hierbei Bedenken sollte, dass es nicht immer um Schwerlasten geht, welche man damit befördern möchte, sondern eventuell nur ein wenig Laub oder Grünschnitt, der von A nach B gebracht werden muss. Die Anforderungen erscheinen somit im Detail relativ gering.
Elektroauto mit Anhängerkupplung: das Zusammenspiel im Alltag
Auszugsweise möchte ich nachfolgend aus einer der Mails erreichen, welche uns in den letzten Tagen erreicht hat. Diese bringt Elektroautos mit Anhänger mit Eigenheimbesitzer in Verbindung. Da diese sowohl die Möglichkeit haben eine Wallbox am eigenen Haus zu befestigen – Unabhängigkeit von Ladeinfrastruktur – , als auch immer Mal wieder kleinere Lasten in und ums Haus zu transportieren haben.
„Aber genau dieser potenzielle Käuferkreis wird ausgegrenzt, weil es für E-Autos praktisch keine Anhängerkupplungen gibt. Die Anzahl der betroffenen Leute ist aus meiner Sicht nicht unerheblich. Ich wohne in einem Dorf und wenn ich mich in meiner Nachbarschaft so umsehe, dürften es mindestens 10 Prozent der Haushalte sein, die einen kleinen Anhänger besitzen.“ Der Schreiber der Mail betont hierbei allerdings bewusst, dass es nicht darum geht einen Wohnwagen oder andere schwere Lasten zu ziehen. „750 Kilogramm Anhängelast wären in 95% der Fälle vollkommen ausreichend.“
Es scheint daher nicht nachvollziehbar, „warum sich die Hersteller so sehr gegen Anhängerkupplungen sträuben.“ Man könne sich zwar mit der Entscheidung anfreunden, dass „bei einer kompletten Neuentwicklung, wie dem VW ID.3, die Rahmenkonstruktion für den Anbau einer Hängerkupplung nicht ausgelegt ist“, was dann zumindest nachvollziehbar wäre.
Aber gerade bei E-Autos, welche eher als Umbauten bestehender Serienmodelle mit Verbrennermotoren durchgehen, zum Beispiel dem e-Golf von Volkswagen, gibt es keine Anhängerkupplungen. Denn selbst bei diesem wird der „Einbau einer Hängerkupplung, obwohl dies technisch machbar und auch günstig verfügbar wäre.“
Doch warum ist das so? Warum gibt es kaum Elektroautos mit Anhänger? Dazu ein paar mehr Informationen unsererseits.
Potentielle Reichweite als größter Feind der Anhängerkupplung an Elektroautos
Ausreichend Drehmoment, um den Anhänger vom Fleck zu bekommen haben E-Autos durch ihre Motoren alle Mal. Außerdem muss das Fahrzeug selbst ein gewisses Gewicht besitzen, damit der Anhänger bei einem Bremsmanöver nicht zu stark anschiebt. Vereinfacht ausgedrückt bestimmen diese Faktoren die sogenannte Anhängelast von Autos. Manche Modelle ziehen somit nur rund 500 Kilogramm, andere schaffen mehr als 1,8 Tonnen.
Vielmehr wird die Reichweite von E-Autos als Argument gegen E-Autos aufgeführt. Wer bereits einen Verbrenner mit Anhänger gefahren ist, der weiß, dass der Verbrauch beim Fahren entsprechend ansteigt. Gleiches gilt natürlich auch beim E-Auto.
Bei Elektroautos mit Anhänger gilt allerdings zu bedenken, dass diese eh schon mit der Reichweite zu kämpfen haben. Nun könnte man aufführen „das sollte dann mein Problem sein und nicht das des Herstellers.“ So einfach ist es dann aber doch nicht. Oder zumindest reicht dieses Argument den Herstellern derzeit noch nicht aus.
Elektroautos kommen durchaus mit Anhängern klar
Festhalten kann man, dass E-Autos durchaus mit Anhängern klar kommen würden. Wenn diese denn den entsprechenden Anforderungen gerecht werden: ausreichend Leistung, dafür ausgelegtes Fahrwerk sowie das passende, leistungsfähige Antriebssystem. Disqualifiziert haben sich hierbei entsprechende E-Sportwagen relativ schnell. Elektro-SUV oder E-Offroader hingegen sind durchaus in der Lage einen Anhänger zu ziehen.
Selbst Limousinen und Kompaktfahrzeuge kommen mit geringeren Anhängelasten klar. Somit wäre auch mit diesen ein Ziehen von Anhängern mit Elektroauto durchaus denkbar. Vorausgesetzt eine Vorrichtung für die Anhängerkupplung ist vorhanden. Doch bei welchen E-Autos ist dies bisher der Fall?
Elektroautos mit Anhängerkupplung. Diese Modelle gibt’s am Markt.
Stand heute ist die Auswahl von Elektrofahrzeugen mit Anhängerkupplung am Markt eher mau. Aber, dass „eine Anhängerkupplung auch bei relativ kleiner Motorleistung und geringer Akku-Kapazität durchaus machbar ist, beweisen der Nissan e-NV200 und der neue Sono Motors Sion„, die beide mit Anhängerkupplung (optional) daherkommen.
Bei beiden Modellen kommt leider wieder ein zu kleiner Akku zum Einsatz, welcher potentielle Fahrer von E-Autos mit Anhänger, vor das Problem der Reichweite stellt. Doch was gibt es es ansonsten noch?
Künftig dürfen sich auch Käufer des Tesla Model 3 und Model Y über eine Anhängervorrichtung freuen. Denn diese dürfen zukünftig offiziell Anhänger oder Wohnwagen schleppen. Bei der Premiere des Tesla Model Y hat die schwedische Website Elbilen die Gelegenheit genutzt, Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen nach der Verfügbarkeit einer Anhängevorrichtung zu fragen – dieser habe kurz und knapp mit “Ja” geantwortet.
Auch für das Model 3 wird es „bald“ eine entsprechende Lösung geben. Stand heute müssen Fahrer eines Model S auf Zubehör von Fremdanbietern zurückgreifen. Stand heute gibt es bereits das Tesla Model X mit einer Anhängerkupplung (max. Anhängelast 2.250 kg).
Vonseiten Audi gibt es mit dem e-tron nicht nur das erste Elektroauto des Unternehmens, sondern auch ein E-Auto mit Anhängerkupplung. Der e-tron bringt es auf eine maximale Anhängelast von 1.800 kg. Der I-PACE von Jaguar kann ebenfalls einen Anhänger ziehen, bringt es hierbei auf eine Anhängelast von 750 Kilogramm.
Im Schnelldurchlauf nochmals aufgeführt können folgende Elektroautos mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden, beziehungsweise kommen ab Werk mit einer solchen daher:
- Tesla Model 3
- Tesla Model Y
- Tesla Model S
- Tesla Model X
- Audi e-tron
- Jaguar I-PACE
- Sono Motors Sion
- Nissan e-NV200
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