Musk: Aktien und Autos von Tesla werden durch Autonomie an Wert gewinnen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Wert

    Normalerweise verlieren Autos mit der Zeit massiv an Wert, doch laut Tesla-Chef Elon Musk soll das bei seinen Fahrzeugen ganz anders sein: „Wenn Sie heute einen Tesla kaufen, kaufen Sie meiner Meinung nach einen Vermögenswert, der an Wert gewinnt, statt zu verlieren“, sagte er Mitte April in einem Podcast-Interview. Als Grund dafür nannte er die Tatsache, dass Teslas seit neuestem mit einem selbst entwickelten Computer verkauft werden, der bald vollautonomes Fahren ermöglichen soll – kostenlose Software-Updates sollen dann dafür sorgen, dass die Autos als selbstfahrende „Robo-Taxis“ Geld für ihre Besitzer verdienen können.

    Einen Tag nach dem Interview kündigte Musk zudem an, der Preis für die Option „Full Self-Driving“ (FSD) werde vor diesem Hintergrund bald deutlich erhöht. Anfang Mai ließ er diesen Worten Taten folgen: Der Preis für FSD in den USA stieg um 1000 Dollar, weitere Erhöhungen sollen laut Musk folgen. Bisherige Besitzer müssen allerdings erst einmal eine drastische Preissenkung für Tesla Model S und X in diesem März verdauen, die den Wert ihrer Fahrzeuge deutlich verringert haben dürfte.

    Auch in der Kommunikation mit dem Finanzmarkt stellt Musk mittlerweile nicht mehr nur Elektroautos in den Vordergrund, sondern den Weg zum autonomen Fahren – das allerdings nicht konsequent. Wie der Kolumnist (und Tesla-Leerverkäufer) Anton Wahlman kritisiert, war in den Börsenunterlagen zur Anfang Mai angekündigten Kapitalerhöhung von Autonomie keine Rede. In einer späteren Telefonkonferenz mit Analysten dagegen soll Musk von Beginn an fast nur über dieses Thema gesprochen haben.

    Laut Teilnehmern der Konferenz bekräftigte Musk die Aussage, dass bereits verkaufte Teslas durch die neuen Autonomie-Funktionen an Wert gewinnen werden, berichtet CNBC. Ein Tesla werde in drei Jahren 150.000 bis 250.000 Dollar wert sein, sagte er, ohne ein konkretes Modell zu nennen. Auch für die Aktien von Tesla gab der Gründer eine mutige Prognose ab: Der Börsenwert des Unternehmens werde durch autonomes Fahren auf 500 Milliarden Dollar steigen; dies wäre mehr als eine Verzehnfachung gegenüber dem aktuellen Kurs.

    Zum Artikel Musk: Aktien und Autos von Tesla werden durch Autonomie an Wert gewinnen auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/musk-…uern-tesla-wachstum-24097

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen