Markenloyalität: Niemand ist so treu wie Tesla-Kunden

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Markentreue

    Mehr als drei Viertel der Käufer eines Tesla in Deutschland bleiben der Marke auch bei der Entscheidung für ihr nächstes Auto treu. Das ist das Ergebnis einer im April veröffentlichten Befragung des Flotten-Dienstleisters Dataforce. Demnach haben sich in diesem Januar und Februar 77 Prozent der privaten Tesla-Besitzer, die ein neues Fahrzeug kauften, erneut für einen Tesla entschieden. Einen ähnlich guten Wert erreichte mit 74 Prozent nur die Renault-Marke Dacia, ansonsten kam kein Konkurrent auf mehr als 60 Prozent.

    Treue-Werte von über 70 Prozent bezeichnet Dataforce als „herausragendes Ergebnis“. Denn am anderen Ende der Skala gebe es Marken, bei denen acht von zehn ehemaligen Kunden zu einer anderen Marke wechseln. Konkrete Gründe für den Loyalitätserfolg von Tesla und Dacia – zwei Marken, die in ganz unterschiedlichen Preissegmenten aktiv sind – werden in der Auswertung nicht genannt. Von Tesla-Besitzern ist allerdings immer wieder zu hören, wie begeistert sie von ihren Autos sind, auch wenn Schwächen im Service kritisiert werden.

    Im Tesla-Heimatland USA sieht es ähnlich aus: Auch dort kaufen sich laut einer Studie von Ende 2018 mehr als vier von fünf Tesla-Kunden erneut ein Auto aus demselben Haus. Bei Elektroautos sei die Markenloyalität allgemein hoch, der Wert für Tesla sei aber der beste im gesamten Segment.

    Loyalitätswerte für die anderen Automarken nach Tesla und Dacia werden in der Dataforce-Veröffentlichung nur selektiv genannt. Etwa für den VW Golf, für den sich im Januar und Februar 2019 nur 23 Prozent der bisherigen Besitzer bei einem Neukauf wieder entschieden. Weitere 34 Prozent wechselten laut Dataforce zu einem anderen Modell von VW, die verbleibenden 43 Prozent kehrten dieser Marke ganz den Rücken zu. Noch 2015 habe der VW Golf eine Wiederkauf-Quote von 35 Prozent erreicht.

    Zum Artikel Markenloyalität: Niemand ist so treu wie Tesla-Kunden auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/marke…eu-wie-tesla-kunden-24115

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen