Kölner Polizei fasst dank Ortungsfunktion mutmaßliche Tesla-Diebe

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Diebstahl

    In Köln wurden am vergangenen Wochenende zwei Jugendliche festgenommen, die zuvor das Tesla Model S eines 30-jährigen Mannes gestohlen haben sollen. Er hatte es vor einem Schwimmbad in der Kölner Innenstadt abgestellt und den Schlüssel zusammen mit seiner Kleidung in einem Spind deponiert, wie die Pressestelle der Polizei mitteilte. Mit dem Schlüssel öffneten die Diebe dann das Model S und fuhren damit davon. Außerdem nahmen sie noch das Mobiltelefon und das Portemonnaie des Opfers mit; beides lag ebenfalls in dem Spind.

    Als der Badegast später feststellte, dass sein Spind aufgebrochen worden war, bemerkte er auch den Diebstahl des Autos. Er verständigte die Polizei und außerdem Tesla. Dank der Ortungsfunktion in Fahrzeugen von Tesla war es dadurch möglich, das gestohlene Auto aufzufinden. Zivilfahnder wurden an den Standort im rechtsrheinischen Köln-Neubrück geschickt und konnten die mutmaßlichen Diebe stellen. Die beiden männlichen Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren wurden vorübergehend festgenommen.

    Offenbar hatten die mutmaßlichen Täter ihr Opfer beim Abstellen des Autos beobachtet und waren ihm dann in das Schwimmbad gefolgt, um zu sehen, aus welchem Spind sie später den Schlüssel für den Tesla stehlen konnten. Wie die Polizei weiter mitteilte, scheint sich diese Masche im Rheinland zu verbreiten: Auf ähnliche Weise seien zuletzt bereits Autodiebe in Köln, Leverkusen, Bergisch-Gladbach, Rheinbach und Kerpen vorgegangen. Anders als die mutmaßlichen Tesla-Diebe, die geortet werden konnten, wurden die Täter dahinter bislang aber offenbar nicht gefunden.

    In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Täter „leichtes Spiel“ hätten, wenn Gäste beim Besuch eines Schwimmbads Autoschlüssel (oder auch andere Wertsachen) in einem einfachen Spind einschließen. Stattdessen solle man sie in speziellen Wertschließfächern deponieren.

    Zum Artikel Kölner Polizei fasst dank Ortungsfunktion mutmaßliche Tesla-Diebe auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/koeln…diebe-eines-model-s-24208

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Donnerstag, 1. August 2019 - Sonntag, 4. August 2019

    Andreas

  2. Sonntag, 1. September 2019

    Andreas - München, Deutschland

  3. Sonntag, 1. September 2019 - Mittwoch, 4. September 2019

    Andreas