Niederländische Polizei stoppt schlafenden Tesla-Fahrer auf der Autobahn

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Autopilot-Alkohol

    In der niederländischen Provinz Utrecht hat die Polizei nach eigenen Angaben in der Nacht zum Freitag einen schlafenden und alkoholisierten Autofahrer gestoppt, dessen Tesla Model X offenbar nur vom Autopilot-System gesteuert wurde. Der Mann sei auf der A27 unterwegs gewesen, als die Beamten auf ihn aufmerksam wurden, weil er nah hinter einem Lastwagen fuhr, teile die örtliche Polizei in einer Instagram-Nachricht mit und veröffentlichte ein unscharfes Bild von der Fahrerseits des Tesla. Auf das Zeigen eines Stopp-Signals habe der Fahrer nicht reagiert.

    Als sie neben den Tesla fuhren, sahen die Beamten, dass mit dem Fahrer offenbar etwas nicht stimmte, weil er zusammengesunken vor dem Lenkrad saß, heißt es in der Nachricht weiter. Offenbar erinnerten sie sich dann an einen ähnlichen Fall aus den USA, bei dem Polizisten einen Tesla auf Autopilot stoppten, indem sie vor das Fahrzeug fuhren und immer weiter bremsten – die damalige Autopilot-Version reagierte damit, indem sie ebenfalls verlangsamte, letztlich bis zum Stillstand.

    Das Gleiche versuchten die niederländischen Beamten, hatten dabei aber nicht an die ständige Weiterentwicklung der Tesla-Software gedacht: Als die Polizisten langsamer wurden, bremste das Model X nicht etwa ebenfalls ab, sondern versuchte, den Polizeiwagen zu überholen. Elektroautos von Teslas mit neuer Autopilot-Software beherrschen theoretisch solche eigenständigen Spurwechsel. Wie Forennutzer jedoch anmerkten, muss der Fahrer dazu in Europa vorher den Blinkhebel antippen. Dass das Auto weiterfuhr, obwohl der Fahrer schlief, ist dagegen plausibel, wenn er dabei seine Hände am Lenkrad hatte.

    Erst mit einem kurzen Aufheulen der Sirene gelang es den Beamten nach ihrer Darstellung dann, den Fahrer aufzuwecken. Ein Alkoholtest habe einen Wert von 340 Mikrogramm pro Liter ergeben, was knapp 0,8 Promille entspricht, während der zulässige Höchstwert in den Niederlanden bei 0,5 Promille liegt. Der Führerschein des 50-jährigen Fahrers wurde eingezogen.

    Zum Artikel Niederländische Polizei stoppt schlafenden Tesla-Fahrer auf der Autobahn auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/niede…er-auf-der-autobahn-24248

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen