Tesla veröffentlicht erste Reparatur-Anleitungen für Model 3

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Model-3-Reparatur-Anleitungen

    Tesla macht auch im Service vieles anders als andere Autohersteller. Unter anderem hat das kalifornische Unternehmen erklärt, dass seine Fahrzeuge keinen regelmäßigen Inspektionen mehr unterzogen werden müssen – während Konkurrenten in der Vergangenheit sogar versucht haben, Garantieleistungen an Besuche in Vertragswerkstätten zu binden. Jetzt sorgt Tesla dafür, dass Besitzer seiner Elektroautos noch seltener in ein Service-Center müssen: Das Unternehmen hat erste Reparaturanleitungen für das Model 3 veröffentlicht, vorerst allerdings nur in den USA.

    Bereits in der Vergangenheit hatte Tesla angekündigt, Reparatur und Wartung seiner Fahrzeuge auch durch Dritte zu ermöglichen. Im vergangenen Herbst veröffentlichte das Unternehmen bereits den Teile-Katalog für Model S, Model X, Model 3 und Roadster, in dem sämtliche Komponenten für diese Autos gezeigt und beschrieben werden. Diese Transparenz dürfte auch in Zusammenhang mit „Right to Repair“-Vorschriften stehen, auf die sich die Mehrzahl der Autohersteller (Tesla ist nicht dabei) in den USA mit einem Werkstätten-Verband geeinigt hat.

    Mit der Veröffentlichung der Anleitungen für das Model 3 geht diese Entwicklung einen Schritt weiter. „Tesla-Besitzer, die einfache Reparatur- oder Wartungsarbeiten an ihren Fahrzeugen vornehmen wollen, müssen dazu keinen Service-Termin mehr vereinbaren“, schreibt Tesla laut dem Blog Electrek zu den neuen Informationen. Derzeit landet man allerdings auf einer allgemeinen Support-Seite zum Model 3, wenn man aus Deutschland auf den Link für die Anleitungen klickt.

    Ohnehin geht es darin zunächst nur um sehr einfache Arbeiten. Electrek listet Punkte wie „Neustart des Touchscreens“, „Schlüssel hinzufügen und entfernen“, „Prüfen und Anpassen des Reifendrucks“ oder „Auffüllen des Scheibenwischwassers“ auf, die man auch in einem normalen Bedienhandbuch finden könnte. Die anspruchsvollste Anleitung betrifft derzeit den Austausch des Innenraum-Luftfilters, der mit Texten und animierten Bildern erklärt wird.

    Zum Artikel Tesla veröffentlicht erste Reparatur-Anleitungen für Model 3 auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…gen-veroeffentlicht-24265

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Empfohlen

    Freitag, 14. Juni 2019, 14:00 - Samstag, 22. Juni 2019, 21:00

    Andreas - Basel, Schweiz

  2. Samstag, 22. Juni 2019, 10:00 - 16:00

    bahnbenno - 16515 Oranienburg, Schloßpl. 1, 16515 Oranienburg, Deutschland

  3. Montag, 1. Juli 2019 - Donnerstag, 4. Juli 2019

    Andreas