CNBC: Tesla baut Fabrik in Fremont für Model Y und neues Model S um

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Model-Y-Fremont

    Der Börsensender CNBC hat auf seiner Website umfangreiche Informationen zu Produktionsplänen von Tesla veröffentlicht. Ab diesem September solle ein überarbeitetes Model S mit größerer Batterie und schlichterem Innenraum in der Fabrik in Fremont produziert werden, berichtet CNBC unter Berufung auf mehrere ehemalige und aktuelle Tesla-Beschäftigte. Derzeit werde die Fabrik dafür vorbereitet und zudem Platz für die Produktion des neuen Model Y geschaffen.

    Vergangene Woche hatte Tesla die Preise für die im April leicht überarbeitete Generation von Model S und Model X gesenkt und kurz darauf für vorproduzierte Fahrzeuge ohne die Neuerungen wieder komplett kostenloses Supercharging eingeführt. Zu einem echten Nachfrageschub bei den beiden teureren Teslas hat dies laut den CNBC-Quellen aber nicht geführt: Derzeit sollen Model S und Model X nur in Tagesschichten gebaut werden, nicht nachts und nicht am Wochenende.

    Nach dem Bericht könne die Produktion des Model Y noch in diesem Jahr beginnen. Bislang war von einem Produktionsstart für das kompakte Elektro-SUV erst in 2020 die Rede gewesen. Soeben habe Tesla begonnen, neue Maschinen für den Bau des Model Y in Fremont zu bestellen, so CNBC. Bislang war nicht klar, in welcher der Tesla-Fabrik das Model Y entstehen würde, wobei Musk Fremont als wahrscheinlich bezeichnet hatte. Model X und Model S werden in Fremont derzeit auf zwei getrennten Produktionslinien gefertigt. Um Platz für das Model Y zu schaffen, müssen diese zusammengelegt werden, ziert CNBC Insider.

    Zur neuen Überarbeitung des Model S heißt es in dem Bericht, es werde wahrscheinlich einen Innenraum mit dem minimalistischen Design des Model 3 bekommen sowie die Motoren und Sitze aus dem „higher-end“ Model 3. Außerdem ist von einer Reichweite von 400 Meilen pro voller Ladung nach EPA-Norm die Rede. Erst mit der Überarbeitung im April hatte Tesla die Reichweite des Model S unter anderem durch einen effizienteren Frontmotor aus dem Model 3 um 30 auf 370 Meilen erhöht.

    Zum Artikel CNBC: Tesla baut Fabrik in Fremont für Model Y und neues Model S um auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/cnbc-…nd-neues-model-s-um-24357

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online