Europäische Fahrer bestätigen höhere Ladeleistung nach Update bei Model 3

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-schnellladen

    Wie angekündigt hat Tesla über das Pfingstwochenende begonnen, in Europa ein Funk-Update für das Model 3 zu verteilen, mit dem sich die maximale Ladeleistung des Elektroautos deutlich erhöht. Mehrere deutsche Besitzer bestätigten auf Twitter und in einem Forum in den vergangenen Tagen, die Aktualisierung auf die neue Software-Version 2019.20 erhalten zu haben. Diese sieht unter anderem vor, dass Model 3 an schnellen CCS-Ladestationen mit bis zu 200 Kilowatt Leistung Laden können.

    Bei seinen eigenen Superchargern hat Tesla eine neue Generation V3 vorgestellt, die bis zu 250 Kilowatt Strom liefern soll. Vorerst sind die eigenen Ladestationen aber auch nach dem Update für das Model 3 noch auf 120 Kilowatt begrenzt. Die höchste Leistung können Tesla-Fahrer deshalb derzeit an CCS-Stationen von Drittanbietern erreichen. In Europa bauen beispielsweise Ionity und Allego schnelle CCS-Ladenetze auf.

    Die höchste für Deutschland gemeldete Ladeleistung am aktualisierten Model 3 lag zuletzt bei 178 Kilowatt; laut dem Twitter-Nutzer „nomenklatur“ wurde sie erreicht an einer Ladesäule von Ionity. Der norwegische Tesla-Tester Björn Nyland hat das Update über das Pfingstwochenende ebenfalls ausprobiert und erreichte bei Ionity vorübergehend eine Leistung von 192 Kilowatt, wie er berichtet.

    Wie verschiedene Autozeitungen melden, ist das Model 3 mit der Freischaltung bis 200 Kilowatt jetzt (wieder) das am schnellsten ladende Elektroauto der Welt. Zwischendurch hatte sich Audi mit dem e-tron diese Position gesichert, der bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung aufnimmt. Die teureren Modelle S und X von Tesla dagegen liegen weiter dahinter, auch in der seit Ende April aktualisierten Variante. In den USA können Model 3 am ersten V3-Supercharger bereits mit 250 Kilowatt Laden, bei Model S und Model X sind maximal 200 Kilowatt möglich.

    Zum Artikel Europäische Fahrer bestätigen höhere Ladeleistung nach Update bei Model 3 auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/europ…-update-bei-model-3-24490

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Donnerstag, 1. August 2019 - Sonntag, 4. August 2019

    Andreas

  2. Sonntag, 1. September 2019

    Andreas - München, Deutschland

  3. Sonntag, 1. September 2019 - Mittwoch, 4. September 2019

    Andreas