Jedes vierte verkaufte Auto in Norwegen kam im Juni von Tesla

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Norwegen

    In dem kleinen, aber für Elektroautos wegen großzügiger Förderung wichtigen Land Norwegen bringt Tesla mit seinem Model 3 selbst die Registrierungsbehörde zum Staunen: Nahezu ein Viertel der dort im Juni neu zugelassenen Autos stammte von dem kalifornischen Unternehmen. „Es ist ungewöhnlich, dass ein Modell den Markt so stark dominiert wie das Tesla Model 3 im Jahr 2019“, wird in einer Pressemitteilung Oyvind Solberg Thorsen vom norwegischen Informationsrat für Straßenverkehr (OFV) zitiert.

    Insgesamt wurden im Juni 3760 Autos von Tesla in Norwegen neu zugelassen, was einem Anteil am gesamten Automarkt des Landes von 24,5 Prozent entspricht. Im ersten Halbjahr 2019 verkaufte der Hersteller nach den OFV-Zahlen bislang 12.605 Fahrzeuge und kam auf einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Besonders bemerkenswert laut Thorsen: Allein das Model 3 erreichte dabei 13,5 Prozent. „Wir sehen selten einen so großen Marktanteil für ein einzelnes Automodell, unabhängig vom Antriebsstrang“, sagt er.

    Norwegischer Gesamtzweiter im ersten Halbjahr war Volkswagen mit 13,0 Prozent Marktanteil – damit liegt das deutsche Unternehmen inzwischen selbst dann hinter Tesla, wenn man nur das Model 3 berücksichtigt und die teureren Model S und Model X außer Acht lässt. Eine Aufschlüsselung nach einzelnen Modellen lieferte der OFV zunächst nicht.

    Mit dem starken Wachstum vor allem bei Tesla haben Elektroautos in Norwegen im ersten Halbjahr zusammen einen Marktanteil von 45 Prozent erreicht, hebt der OFV weiter hervor. Bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor habe es entsprechend große Rückgänge gegeben. Zum Durchmarsch der reinen Elektroautos habe allerdings auch die Tatsache beigetragen, dass die Verfügbarkeit von Plugin-Hybriden aufgrund des Übergangs zur WLTP-Emissionsmessung im ersten Halbjahr 2019 eingeschränkt war.

    Zum Artikel Jedes vierte verkaufte Auto in Norwegen kam im Juni von Tesla auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/jedes…m-im-juni-von-tesla-24715

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online

  3. Dienstag, 7. Mai 2024, 11:04 - Mittwoch, 8. Mai 2024, 12:04

    Campus Forum - Aachen