Alles anzeigenNach den Eindrücken aus der Vorabpremiere des neuen Opel Corsa-e, welches im Frühjahr 2020 auf die Straße kommen soll, kamen immer wieder die Vergleiche zum kommenden VW ID.3 auf. Bereits beim Presse-Event zur Vorstellung des Corsa-e war der Vergleich ein heißes Diskussionsthema. Daher haben wir uns es zur Aufgabe gemacht einen Vergleich anzustrengen, um zu klären, welches der beiden Fahrzeuge nun das bessere “Volks-Elektroauto” ist.
VW ID.3 mit 45 kWh-Akku versus Opel Corsa-e – Selection
Während sich Opel beim Corsa-e auf eine Motorvariante sowie eine Einheitsbatterie verständigt hat, setzt VW derzeit auf aktuell vier unterschiedliche ID.3-Varianten. Damit allerdings Äpfel mit Äpfel verglichen werden, haben wir den VW ID.3 mit der 45 kWh-Batterie gegenüber dem Opel Corsa-e in der Ausstattung Selection betrachtet.
Nachfolgend zunächst die harten Fakten, welche wir aufgrund diverser Testberichte, Pressemeldungen und technischen Datenblätter bis Stand 14.08.2019 zusammengetragen haben.
VW ID.3 - 45 kWh Opel Corsa-e - Selection Markteinführung 1. April 2020 1. February 2020 Preis ohne Umweltbonus 29.990 Euro 29.900 Euro Leasingrate - ab 299 Euro / Monat Batterie-Kapazität (netto) 45 kWh 50 kWh WLTP-Reichweite bis zu 330 km bis zu 330 km geschätzte reale Reichweite 230- 330 km 230- 330 km berechneter Verbrauch 19,6- 13,6 kWh⁄100 km 21,7 - 15,15 kWh⁄100 km Antrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Leistung in kW 110 kW 100 kW Leistung in PS 150 PS 136 PS maximaler Drehmoment (Nm) 310 Nm 260 Nm Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 150 km/h 0 auf 50 km/h - 2,8 Sekunden 0 auf 100 km/h 8,0 Sekunden 8,1 Sekunden Ladefähigkeit - Drehstromanschluss AC 7,2 kW (16 A zweiphasig) 11 kW On-Board-Lader Ladefähigkeit - CCS-Schnellladen 100 kW (DC) 100 kW (DC) Länge 4,26 Meter 4,06 Meter Breite 1,81 Meter 1,76 Meter Höhe 1,55 Meter 1,43 Meter Radstand 2,70 Meter 2,54 Meter Kofferraumvolumen 390 Liter 309 Liter VW ID.3 das große/kleine E-Auto
Rein optisch könnte man die beiden E-Autos im gleichen Feld einordnen. Ein Blick auf die tatsächlichen Maße verrät allerdings, dass der VW ID.3 jedoch gut 20 Zentimeter länger gegenüber dem Corsa-e daherkommt. Bringt es der ID.3 auf 4,26 Meter Länge, kommt der Corsa-e auf 4,06 Meter Länge. In der Breite fällt der Größenunterschied kaum spürbar aus. Hier bringt es der Corsa-e auf 1,76 Meter, der ID.3 auf 1,81 Meter. Seine wahre Stärke spielt der Corsa-e in der Höhe von 1,43 Meter aus, wohingegen es der ID.3 von Volkswagen auf 1,55 Meter bringt.
Trotz der größeren Außenmaße kommt das erste reine E-Auto auf MEB-Basis von VW mit einem cw-Wert von 0,26 windschnittiger als der Corsa-e von Opel mit 0,29 daher. Ein Vergleich hinsichtlich des Leergewichts konnten wir leider nicht vornehmen; da hier noch entsprechende, verifizierte Aussagen der Hersteller nicht vorhanden sind. Anmerken möchten wir, dass die Maße der beiden Modelle hinsichtlich der verschiedenen E-Auto-Varianten nicht unterschiedlich ausfallen.
Vergleichen konnten wir zudem das Kofferraumvolumen des ID.3 gegenüber dem Corsa-e. Letztgenannter bringt es auf 309 Liter Kofferraumvolumen, der ID.3 hingegen auf 390 Liter. Ausgehend von den Eindrücken des Opel Elektroauto im B-Segment kann man mit Sicherheit sagen, dass selbst 309 Liter Kofferraumvolumen ausreichen, um Wocheneinkäufe durchzuführen.
VW ID.3 besserer Verbrauch als Opel Corsa-e
Der VW ID.3 mit der 45 kWh-Batterie (Netto-Kapazität) soll es auf bis zu 330 km nach WLTP-Zyklus bringen, wobei man davon ausgeht, dass die reale Reichweite zwischen 230- 330 km
liegen wird. Hierdurch bringt es das Elektroauto auf MEB-Basis auf einen berechneten Verbrauch von 19,6 bis 13,6 kWh⁄100 km. Dem gegenüber steht der Corsa-e von Opel. Bei diesem wurde allerdings nicht ersichtlich, ob die Leistung der 50 kWh-Batterie sich auf Netto- oder Brutto-Kapazität bezieht. Aktuell gehen wir davon aus, dass es sich bei den technischen Daten um die Brutto-Kapazität handelt; sollte man beim Verbrauch-Vergleich beachten.Der Opel Corsa-e kommt bekanntermaßen nur mit einem “Einheits-Akku” daher. Dieser wird mit 50 kWh-Leistung angegeben. Dieser soll es laut WLTP-Zyklus ebenfalls auf bis zu 330 km, bei einer realen Reichweite von 230- 330 km bringen. Der berechnete Verbrauch des Corsa-e bringt es auf 21,7 – 15,15 kWh⁄100 km und fällt somit höher aus, als der des vergleichbaren ID.3 von Volkswagen.
Nicht außen vorlassen wollen wir die beiden anderen ID.3-Serienvarianten mit 58 kWh-Akku (Nettokapazität) – 420 km Reichweite WLTP / realistische Reichweite 300- 420 km – sowie die Variante mit 77 kWh-Akku – 550 km Reichweite WLTP / realistische Reichweite 390- 550 km. Der mittlere Akku erzielt einen berechneten Verbrauch von 19,3- 13,8 kWh⁄100 km, der größte Akku des ID.3 bringt es auf 19,7- 14,0 kWh⁄100 km.
Hinterrad- trifft auf Vorderradantrieb
Angetrieben wird der MEB-Stromer durch einen Hinterradantrieb, mit einer Leistung von 110 kW/150 PS in der kleinen, als auch mittleren Variante. Die größte Variante des ID.3 kommt mit 150 kW/204 PS Leistung daher. Die limitierte VW ID.3 1.ST-Edition kommt ebenfalls mit der kleineren Motorisierung daher. Bei unserem Vergleichsobjekt kann ein maximaler Drehmoment von 310 Nm genutzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit des E-Autos ist bei 160 km/h abgeriegelt. Gesprintet wird von 0 auf 100 km/h in 8 Sekunden.
Durch das höhere Akku-Gewicht der 58 kWh-Akku-Variante fällt deren Sprintfähigkeit mit 8,5 Sekunden geringer aus. Die größte Akku-/Motor-Variante des ID.3 bringt es auf 7,5 Sekunden Sprintfähigkeit, trotz höherem Akku-Gewicht. Dieses wird durch den größeren Motor ausgeglichen. Des Weiteren ist die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h abgeriegelt.
Der Opel Corsa-e kommt mit einer 100 kW/ 136 PS-Motorisierung daher und wird über einen Vorderradantrieb angetrieben. 260 Nm beträgt das maximale Drehmoment des Opel E-Stromers, von 0 auf 50 km/h geht es für diesen in 2,8 Sekunden, in 8,1 Sekunden und somit nur unwesentlich langsamer als der ID.3 geht es von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit hat Opel bei 150 km/h abgeriegelt.
Ab dem Frühjahr 2020 elektrifizieren VW und Opel deutsche Straßen
Die limitierte VW ID.3 1.ST-Edition wird noch Ende 2019 auf die Straße kommen. Ab dem Frühjahr 2020 sollen dann die Serienversionen in den drei unterschiedlichen Akku-Varianten folgen. Um genauer zu sein, steht derzeit April 2020 als Auslieferungstermin für den ID.3 im Raum. Der Opel Corsa-e soll bereits im Februar 2020 auf die Straße kommen, wie wir am Dienstag bei der Corsa-e Pressekonferenz erfahren haben; spätestens aber Ende März 2020.
Zur Ladefähigkeit der beiden E-Autos wollen wir natürlich auch ein paar Worte verlieren. Hier scheint man gleich auf zu sein. Beim “normalen” Laden kommt der MEB-Stromer mit 7,2 kW (16 A zweiphasig)-Ladefähigkeit daher. Die anderen ID.3-Varianten sind in der Lage bis zu 11 kW (3×230 V, 16 A dreiphasig) zu Laden. Der Corsa-e kommt mit vergleichbar schnellerem 11 kW On-Board-Lader daher.
Schnellladefähig sind beide Elektroautos. Wohingegen es der ID.3 in der Spitzen-Variante auf 125 kW (DC)-Ladeleistung bringt. Alle Varianten darunter auf 100 kW (DC)-Ladeleistung. Der Corsa-e kommt ebenfalls mit der Schnellladefähigkeit von 100 kW daher.
Opel Corsa-e versus VW ID.3: Welcher ist das bessere “Volks-Elektroauto”?
Wir erinnern uns an die Aussage von OPEL-Ceo Lohscheller, der zu verstehen gab, dass man mit dem Corsa-e ein Volkselektroauto auf die Straße bringt. Eigentlich die Parade-Disziplin von VW, wie deren Name zu verraten weiß.
“Der neue Corsa ist elektrisch. Wir haben ein Volkselektroauto versprochen – hier ist es!” – Michael Lohscheller, CEO Opel
Doch welches der beiden E-Autos ist nun eigentlich das bessere “Volks-Elektroauto”? Die Entscheidung fällt schwer. Denn zumindest preislich nehmen sich beide E-Autos nichts. Sowohl der Corsa-e kommt mit seinen 29.900 Euro vor Umweltbonus unter 30.000 Euro auf die Straße, als auch der ID.3 – wobei bei diesem der endgültige Preis noch nicht kommuniziert wurde. Hinsichtlich Reichweite scheint man ebenfalls gleichauf zu sein. Hier wird sich erst nach realen Testfahrten zeigen, wer denn nun den besseren Verbrauch auf die Straße bringt.
Beim Laden hat der Corsa-e die Nase vorne, da er im Gegensatz zum kleinen ID.3 mit einem 11 kW On-Board-Lader ausgestattet ist, der ID.3 bringt es lediglich auf 7,2 kW-Ladeleistung. Beim Schnellladen ist man dann wieder gleichauf. Bleibt noch die Motorisierung. Hier hat der ID.3 die Nase vorne und bringt es auf 110 kW/150 PS, wohingegen der Corsa-e mit 10 kW weniger, also 100 kW/136 PS daherkommt. Ob, man den Unterschied auf der Straße später spürt, wird man noch erfahren. Aus unserer Sicht wird eher die verwendete Plattform spürbare Einflüsse auf das eigentliche Fahrverhalten ausüben.
Für uns ist zumindest aktuell klar, das bessere “Volks-Elektroauto” gibt es nicht. Beide E-Autos wissen in einzelnen Punkten Mal mehr, Mal weniger zu überzeugen. Alles in allem stehen aber Elektroautos vor uns, welche durchaus das Zeug dazu haben in der Mitte der Bevölkerung anzukommen.
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Quelle: https://www.elektroauto-news.n…elektro-volkselektroauto/