Alles anzeigenIm Februar hatten wir bereits berichtet, dass Volkswagen nicht nur den Mobilitätswandel führend begleiten möchte, sondern sich dafür auch mit neuem Logo und Markenauftritt optisch neu aufstellt. Um es auf den Punkt zu bringen soll die Zukunft von VW “elektrisch, voll vernetzt und CO2-frei” werden, so der Konzern. Dies wird sich künftig in der Präsentation widerspiegeln.
„New Volkswagen“ auf der IAA
Im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) wird Volkswagen erstmals das überarbeitete Logo und das vollelektrische Modell ID.3 vorstellen, als auch den generell neu gestalteten Markenauftritt. Den ID.3, als auch den ID.3 1ST hatten wir bereits in seiner verhüllten Form vorgestellt und sind ebenfalls stark auf die IAA-Präsentation gespannt.
Mit dem neuen Markenauftritt wird „New Volkswagen“ im Design der Fahrzeuge, im Kundenkontakt und im Unternehmensauftritt insgesamt sichtbar und erlebbar. Ziel ist es, weltweit und über alle Kanäle hinweg ein neues, zeitgemäßes und faszinierendes 360°-Markenerlebnis zu schaffen
“Grundsätzlich geht es künftig nicht mehr darum, eine perfekte Werbewelt zu zeigen. Wir wollen in unserem Auftritt menschlicher und lebendiger werden, die Perspektive des Kunden stärker einnehmen und authentische Geschichten erzählen.” -Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer von Volkswagen
Nach Informationen der WirtschaftsWoche soll das VW-Logo in 2019 grundlegend überarbeitet werden. Dabei soll dieses künftig ohne den bisherigen 3-D-Effekt auskommen und lehnt sich an das schlankere Markenzeichen an, das VW in der Nachkriegszeit nutzte. Man setzt auf diesen minimalistischeren Look, da dieses durch seine Schlichtheit viel besser auf Bildschirmen wirkt und somit für den Aufbruch in die digitale und elektrische Zukunft steht.
VW hat diese Informationen mittlerweile bestätigt und gibt zu verstehen, das Logo moderner, klarer und einfacher. Reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und in neuer flacher 2-D-Optik wird es flexibel einsetzbar und in digitalen Medien exzellent erkennbar sein.
Gleiches gilt seinerseits auch für die so genannten Markensignale. Darunter versteht VW Elemente wie Piktogramme, Typographie, Farben oder Layout-Richtlinien. Erstmals erhält die Marke ein Sound-Logo, das den früheren Marken-Claim ersetzen wird. Darüber hinaus wird die Markenstimme von Volkswagen künftig weiblich sein.
“Das neue Brand Design zeigt eine Mobilität, die ganz natürlich im Leben der Menschen stattfindet. Volkswagen war schon immer ein fester Bestandteil davon. Im neuen Zeitalter der Mobilität heißt das: ‚digital first‘ und ohne Filter.” – Klaus Bischoff, VW Chefdesigner
Quelle: Volkswagen AG – Pressemitteilung vom 22. August 2019
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