Alles anzeigenNoch gut zweieinhalb Wochen bis die IAA 2019 (Internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt beginnt. Neben den nächsten Generationen von Coupés, Kombis, SUVs, Gelände- und Supersportwagen als Verbrenner stehen vor allem die Elektroautos der IAA 2019 im Fokus.
IAA 2019 Elektroautos – diese E-Fahrzeuge spielen eine Rolle
Alternative Antriebe spielen eine immer wichtiger werdende Rolle. Aus diesem Grund haben wir einen Ausblick gewagt, welche Elektroautos wir bei der IAA 2019 in Frankfurt sehen werden. Dabei ist diese Aufstellung sicherlich nicht endgültig, vermittelt aber einen ersten Überblick über die IAA 2019 Elektroautos.
Audi AI:TRAIL quattro
AudiAG
Auf der IAA 2019 zeigt Audi die Konzeptstudie eines elektrisch angetriebenen Offroaders der Zukunft, den Audi AI:Trail quattro. Mit dieser Premiere komplettiert die Marke mit den Vier Ringen ein Quartett visionärer Automobile, das 2017, ebenfalls auf der IAA, mit dem Debüt des Audi Aicon startete. Alle vier Studien sind während der IAA 2019 in Frankfurt zu sehen.
AIWAYS U5
AIWAYS
AIWAYS bereitet die Markt-Einführung des eigenen Elektro-SUV U5 in Europa mit der bisher längsten Fahrt eines Elektroauto-Prototypen vor. Seit Mitte Juli ist der Elektro-SUV von China aus nach Frankfurt zur IAA 2019 unterwegs. Zwischen Start und Ziel liegen gut 14.231 km.Mit der Markteinführung des Elektro-SUV ist im Frühjahr 2020 in Europa zu rechnen.
Im ersten Jahr will das 2017 in China gegründete Start-up-Unternehmen 150.000 Einheiten des U5, in den folgenden Jahren 300.000 pro Jahr produzieren. Der SUV U5 soll auch in Deutschland auf die Straße kommen. Preislich soll der Aiways U5 mit 140 kW für um die 25.000 Euro am Markt angeboten werden. Dabei bringt es dieser auf eine rein elektrische Reichweite von um die 460 Kilometer.
BYTON M-Byte
Byton
Spätestens Ende des Jahres 2019 soll die Serienproduktion des BYTON M-Byte anlaufen. Zuvor hat man noch einen Blick in die Innenarchitektur des Elektroautos gestattet. Die schlanken Linien des Innenraums und das umlaufende Armaturenbrett mit harmonischen Farben und Verzierungen schaffen eine komfortable und warme Atmosphäre, die an ein hochwertiges Wohnzimmer erinnert.
Wir durften den M-Byte damals noch als BYTON Concept in Mailand kennen lernen. In der USA ist der Marktstart für Mitte 2020, für Europa ab dem 3. Quartal 2020 vorgesehen. Die Fahrzeugpreise starten bei 45.000 US-Dollar (rund 37.500 Euro) und steigen je nach Ausstattung.
CUPRA E-Concept
Seat
CUPRA, die Performance-Marke von Seat, hat angekündigt ihre Vision der automobilen Zukunft im Rahmen der IAA 2019 vorzustellen. Und diese Vision wird rein elektrisch daherkommen. Dabei erfüllt das Konzeptfahrzeug alle Anforderungen an ein Automobil von morgen und verbindet gleichzeitig Leistung mit einem fortschrittlichen Antrieb und außergewöhnlich emotionaler Design-Sprache.
Es sei ein Fahrzeug bei dem die Silhouette eines viertürigen Coupés mit dem selbstbewussten Auftritt eines großen SUV daherkommt. Das Konzeptfahrzeug zeigt neue Möglichkeiten dahingehend auf, was ein CUPRA bieten kann – er erfüllt zu jedem Zeitpunkt die Bedürfnisse derjenigen, die im Fahrzeug sitzen, so die sportliche Marke. Technische Daten und mehr Eindrücke des Elektroautos gibt es dann zum Start der IAA 2019.
Honda e
Honda Motors
Mit dem Honda e startet der japanische Autohersteller nächstes Jahr ins elektrische Zeitalter. Ab 2025 soll es nur noch elektrifizierte Autos im Programm geben, von Hybriden über Plug-in-Hybride bis zu mehreren voll elektrischen Pkw. Der Honda e macht hierbei den Anfang.
Das knuffige Elektroauto im Retro-Design, dessen Linien eine gelungene Hommage an den ersten Honda Civic abliefern, wird 2020 auf der Straße erwartet. Eine Reichweite von über 200 Kilometern soll möglich sein. Innerhalb von gerade einmal 30 Minuten soll die Batterie zudem via Schnellladung auf 80 Prozent geladen werden können. Allerdings wird der “Kleine” zwischen 35.000 bis 40.000 Euro kosten. Kein Schnäppchen. Man darf gespannt sein, wer das für diesen Fünftürer bezahlt.
Hyundai Konzept 『45』
HyundaiMotors
Die Fahrzeugstudie Hyundai Konzept 『45』 gibt einen Ausblick auf die zukünftige Designrichtung der Elektro-Modelle der Marke. Dabei orientiert sich das Konzeptfahrzeug an der Hyundai Design-Sprache „Sensuous Sportiness“.
„Sensuous“ steht dabei für Emotionalität, die der Kunde durch das Design erfährt; „Sportiness“ für die Umsetzung dieser emotionalen Werte in innovativen Mobilitätslösungen. Die Designsprache, die Hyundai Motor mit der Studie『45』 vorstellt, kombiniert klare Linien mit einem progressiven und zukunftsorientierten Design.
Karolino
Artega
Klaus Dieter Frers und dessen Unternehmen Artega kündigte kurz nach Anlauf der Auftragsfertigung des Microlino an, selbst einen ganz ähnlichen Elektro-Kleinstwagen bauen zu wollen mit ganz ähnlichem Namen: Karolino. Der zudem noch “in mehr als 150 technischen Punkten” besser sei als der Microlino.
Auf der IAA 2019 wird Frers sein Elektroauto präsentieren. Über den aktuellen Stand “Microlino vs Karolino – Streit um die Elektro-Isetta mit dem gewissen Charme“ haben wir im zuvor verlinkten Artikel berichtet.
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz
Eindrücke, Fakten und Fotos von der Weltpremiere der vollelektrischen Großraumlimousine des Mercedes-Benz EQV gab es noch vor der Premiere des Elektroautos auf der IAA 2019 von uns. Das Wichtigste nochmals für dich zusammengefasst. Bewegtbilder des EQV auf den Straßen Barcelonas findest du in diesem Artikel.
Der EQV von Mercedes-Benz wird es auf 405 km rein elektrische Reichweite nach NEFZ bringen, gespeist aus einem 90 kWh-Akku (netto). Hierbei wird der kombinierte Stromverbrauch derzeit mit 27,0 kWh/100km (vorläufige Angaben) angegeben. Angetrieben wird der EQV mit einem Vorderradantrieb mit 150 kW (204 PS) Leistung und bringt es damit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Geladen werden kann er unter anderem DC 110 kW.
MINI Cooper SE
BMWAG
Ende 2019 soll der Mini Cooper SE auf die Straße kommen. Für den angestrebten schnellen Serienstart hat man es sich relativ einfach gemacht und setzt auf die bestehende Mini-Plattform, als auch auf bewährte Komponenten des Mutterkonzerns. Der Elektro-MINI setzt auf den aktuellen E-Motor aus dem BMW i3s mit 184 PS (135 kW) Leistung, der beim E-MINI allerdings an der Vorderachse zu finden ist.
Das Höchsttempo des elektrischen MINI ist bei 150 km/h abgeriegelt. Dessen Beschleunigung von null auf 60 km/h beträgt 3,9 Sekunden und von null auf 100 km/h 7,3 Sekunden. Nach WLTP bringt es dieser auf 235 km Reichweite. Geladen wird mit einer Geschwindigkeit von 11 kW oder mit Gleichstrom mit bis zu 50 kW Ladeleistung. Ab 32.500 Euro kann man Besitzer dieses E-Autos werden.
Opel Corsa-e
Elektroauto-News.net
Noch vor der IAA 2019 konnten wir das neue E-Auto von Opel für euch unter die Lupe nehmen. Zudem haben wir uns mit Frank Jordan, Director Advanced Engineering Opel, über die wichtigsten Fakten und Details des Opel Corsa e unterhalten.
Der Corsa-e wirkt breiter und größer als seine Vorgänger, wobei er in der Tat nur unmerklich in diesen Dimensionen gewachsen ist. Der Radstand selbst ist durchaus mit dem direkten Vorgänger zu vergleichen. Das E-Auto beschleunigt in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei kann das E-Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen. Die Reichweite wird mit 330 km nach WLTP angegeben.
Opel Corsa-e Rallye
Opel2020 wird Opel den ADAC Opel e-Rally Cup – der weltweit erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge – starten. Mit dem Opel Corsa-e Rallye präsentiert man das passende E-Fahrzeug dafür. Der neue Renner leistet 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter aus dem Stand und baut auf der Serienversion des Corsa-e auf.
Porsche Taycan
PorscheAG
Die Leistung des Porsche Taycan ist der anderer Fahrzeuge aus dem firmeneigenen Portfolio ebenbürtig und ist sicherlich eines der meist ersehnten Elektroautos auf der IAA 2019. Der Elektro-Sportwagen wird von 0 auf 100 km/h in deutlich weniger als 3,5 Sekunden beschleunigen – dank zweier E-Motoren und einer Systemleistung von mehr als 440 kW. Die Reichweite beträgt mehr als 500 Kilometer (gemessen gemäß NEFZ).
Der Taycan wird in seiner ersten Version wohl für um die 141.000 Euro auf die Straße kommen. Wobei eine billigere/niedrigere Versionen innerhalb von 18 Monaten nach der Markteinführung Ende 2019 bei rund 70.000 Euro starten soll.
Seat Mii electric
Seat
Mit dem Seat Mii electric kommt somit noch vor dem Seat el-Born ein erstes E-Auto von Seat auf die Straße. Der Seat Mii electric ist stark vergleichbar mit dem VW e-up und dem Skoda Citigo-e iV, da alle drei Elektroautos des VW-Konzerns auf der gleichen Basis aufbauen werden .
Der Motor des Mii-Elektrogetriebes, der mit einem einstufigen Getriebe verbunden ist, liefert 61 kW (83PS) Leistung und 212 Nm Drehmoment, so dass das fünftürige Auto aus dem Stand in nur 3,9 Sekunden 50 km/h erreichen kann. Der 36,8 kWh Lithium-Ionen-Akkupack des Fahrzeugs bietet eine Reichweite von bis zu 260 km mit einer einzigen Ladung basierend auf dem WLTP-Testzyklus.
VW ID.3
VolkswagenAG
Der VW ID.3 soll als umweltfreundliches E-Auto zu erschwinglichem Preis auf die Straße kommen. Der Einstiegspreis liegt bei unter 30.000 Euro. Um genau zu sein ab voraussichtlich 29.990 Euro für einen ID.3 mit mit einem 45-kWh-Akku. Der ID. steht für E-Mobilität „made in Germany“. So sind an der Entwicklung und Produktion der ersten Elektroautos auf MEB-Basis die meisten Volkswagen Standorte in Deutschland beteiligt.
Derzeit setzt VW auf aktuell vier unterschiedliche ID.3-Varianten. Hierbei unterscheidet man derzeit zwischen den drei Serienvarianten mit kleiner, mittlerer und großer Batterie, sowie der limitierten VW ID.3 1.ST-Edition. Einen Vergleich zum Opel Corsa-e haben wir bereits versucht abzubilden.
Der Beitrag Elektroautos der IAA 2019 – Diese E-Autos wird man in Frankfurt sehen! erschien zuerst auf .
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…-2019-frankfurt-vorschau/