Neue Gigafabrik von Tesla in China erhält erste behördliche Abnahme

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Gigafactory-China

    Nicht nur die Arbeiter auf der Baustelle für die neue Gigafabrik von Tesla in Schanghai tragen dazu bei, dass es dort in Rekordtempo vorangeht, sondern auch die lokalen Behörden: In dieser Woche hat die Verwaltung der Freihandelszone Linang bei Schanghai der Fabrik die erste behördliche Abnahme erteilt – nur drei Tage, nachdem der Antrag dafür gestellt wurde, wie die Online-Zeitung Global Times unter Berufung auf lokale Medien berichtet.

    Mit dem Bau der auch als Gigafactory 3 (GF3) bezeichneten Fabrik hatte Tesla erst Anfang dieses Jahres begonnen, vor Ende des Jahres soll bereits die Produktion aufgenommen werden. In der GF3 sollen zunächst Elektroautos des Typs Model 3 für den chinesischen Markt entstehen, in der erste Ausbauphase bis zu 3000 pro Woche. Für später ist auch die Produktion des neuen Model Y und von Batteriepacks geplant. Nach Aussagen von Tesla-Chef Elon Musk ist ihm weltweit kein anderes Bau-Großprojekt bekannt, das derart schnell vorankommt.

    Wie Global Times weiter berichtet, hatten die lokalen Behörden nicht erst nach der Abgabe des Abnahme-Antrags von Tesla damit begonnen, die Fabrik zu inspizieren. Anfang Juli habe die Regierung von Lingang eine Sondergruppe mit dem Auftrag eingerichtet, „die Inspektion abzuschließen, sobald der Bau beendet ist“. In dem englischen Bericht ist jetzt von einem erteilten „comprehensive acceptance certificate“ die Rede, was man mit „umfassende Abnahmebescheinigung“ übersetzen könnte. Allerdings heißt es auch, dass dies die „erste“ derartige Bescheinigung sei, was dafür spricht, dass vor Produktionsbeginn noch weitere Genehmigungen erforderlich sind.

    Tesla selbst hatte Anfang des Monats per Twitter darüber informiert, dass der Bau der Gigafabrik Schanghai gut vorankomme und eine Außenaufnahme des weitgehend fertiggestellt erscheinenden Gebäudes veröffentlicht. Fotos im Bericht zum zweiten Quartal zeigten zudem, dass bereits im Juli Produktionstechnik in der Fabrik installiert wurde.

    Zum Artikel Neue Gigafabrik von Tesla in China erhält erste behördliche Abnahme auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…ehoerdliche-abnahme-25101

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen