App-Wartung am Feiertag: Besitzer von Model 3 konnten Autos nicht öffnen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla-Model-3-App

    Das Model 3 von Tesla lässt sich mit einer Schlüsselkarte öffnen oder bequemer über die Mobil-App, die via Bluetooth mit dem Auto kommuniziert. Viele Besitzer bevorzugen die zweite Option und haben die Key-Card nicht einmal bei sich. Am Montag, einem Feiertag in den USA, gab es jedoch Probleme damit, wie US-Medien berichten: Die App war mehrere Stunden lang nicht nutzbar, sodass manche Fahrer nicht mehr in ihre Autos kamen.

    Auf Twitter meldeten sich mehrere Tesla-Besitzer zu Wort, die von einem Ausfall der App berichteten, durch den sie aus ihrem Model 3 ausgesperrt blieben. „Meine Tesla-App funktioniert plötzlich nicht mehr, und ich habe meine Key-Cards nicht dabei“, schrieb zum Beispiel „liziculous“. Ein anderer Nutzer beschwerte sich, der Abend des Labour Day sei eine besonders schlechte Wahl für eine Software-Wartung. Zwischenzeitlich zeigte die App offenbar die Fehlermeldung „Vorübergehende Wartung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“ an.

    Eine Reaktion von Tesla erfolgte trotz direkter Nachfragen und Beschwerden zunächst nicht. Nach einigen Stunden schien die Störung aber wieder behoben zu sein. Bei downdetector.com, einer Website für Online-Störungsmeldungen, wird für Tesla am Montag tatsächlich eine steil steigende Zahl von Fällen angezeigt, die nach etwa vier Stunden wieder rasch abnimmt. In den Kommentaren darunter bestätigen mehrere Nutzer, dass die App nach Problemen wieder funktioniere. In deutschen Foren waren keine Berichte über eine Störung zu finden.

    Das Model 3 von Tesla wird anders als Model S und Model X nicht standardmäßig mit einem Schlüssel-„Fob“ ausgeliefert. Stattdessen wird es geöffnet, indem man die Schlüsselkarte an die B-Säule der Fahrerseite hält. Alternativ ist die Nutzung eines Mobiltelefons als Bluetooth-Schlüssel oder über die App möglich. Nur diese letzte Option scheint kurzzeitig weggefallen zu sein.

    Zum Artikel App-Wartung am Feiertag: Besitzer von Model 3 konnten Autos nicht öffnen auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/app-w…del-3-nicht-oeffnen-25194

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen