Alles anzeigenAuch Reifenhersteller reagieren auf den Wandel zur Elektromobilität. Im März haben wir bereits darüber berichtet, dass Goodyear eine neue Reifentechnologien für Elektroautos und bessere Luft entwickelt. Nun folgt Hankook, die Busreifen-Spezifikation für den elektromobilen Einsatz präsentieren. Auch Continental-Chef Degenhart gab bereits zu verstehen: „Reifen für Elektroautos sind anspruchsvoller“.
Anlässlich der IAA 2018 in Hannover gab Hankook zu verstehen, das man sein Reifen-Portfolio im Bereich Stadt-/Linienbus-Verkehr erweitert. So bietet der Reifenhersteller erstmals einen Stadtbusreifen in der Größe 315/60 R 22.5, optimiert für den elektromobilen Einsatz an. Dabei zeichnet sich der Reifen insbesondere durch einen sehr geringen Rollwiderstand aus und hilft damit, die Stromspeicher von elektrisch angetriebenen Stadtbussen zu schonen.
Bedingt durch das aus dem Batterie-Gewicht resultierende erhöhte Fahrzeuggewicht, besitzt der Reifen neben einer besonders stabilen Karkasse auch eine erhöhte Tragfähigkeit, was einem Gewicht von 8 Tonnen pro Achse entspricht. Die Standard-Tragfähigkeit in dieser Größe liegt üblicherweise nur bei 7 Tonnen pro Achse.
„Gegenüber konventionellen Verbrennungsmotoren ist ein Elektromotor in der Lage, sofort das volle Drehmoment bereitzustellen. Das Fahrzeug und damit auch die Reifen reagieren folglich schneller auf Geschwindigkeit oder die sich verändernden Straßengegebenheiten.
Reifen für elektrisch betriebene Fahrzeuge werden daher konsequenterweise stärker gefordert. Durch das hohe Grip-Niveau vermeiden wir eine unregelmäßige Abnutzung des Reifens ohne auf eine optimale Laufleistung zu verzichten.“ – Dipl.-Ing. Klaus Krause, Leiter des Europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums
Hohe Traktions- und Bremsleistung spielten auch bei der Entwicklung des neuen Busreifens eine entscheidende Rolle, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Gewährleistet wird die hohe Laufleistung unter anderem über weiter optimierte Zick-Zack Rillen, die durch ihre geänderte Ausrichtung eine höhere Blocksteifigkeit sicherstellen. Die verbesserte Molekül-Struktur der neuen Laufflächenmischung macht den Reifen deutlich hitzebeständiger und trägt folglich ebenfalls zu einer höheren Lebensdauer bei, wie Dipl.-Ing. Klaus Krause zu berichten weiß.
Eine verstärkte Seitenwand schützt den Reifen zudem von Schäden durch Bordsteinkontakt. Gerade bei Elektrobusreifen, die System-bedingt unmittelbarer beschleunigen und damit auch einen aggressiveren Kontakt zu Bordsteinen aufbauen, ist die deutlich verstärkte Seitenwand besonders wichtig, um den Reifen maßgeblich zu schützen, so Klaus Krause weiter.
Quelle: Hankook – Pressemitteilung vom 19.09.2018
Der Beitrag Vorstellung von Hankook-Busreifen-Spezifikation für den elektromobilen Einsatz erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
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