Ingenieure, Einkäufer, Sicherheit: Tesla schreibt Stellen für deutsche Gigafabrik aus

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Für die von Tesla geplante neue Gigafactory in Brandenburg wurden nach Auskunft des zuständigen Landkreises Oder-Spree noch keine Anträge eingereicht, aber das Unternehmen intensiviert bereits seine Bemühungen, Personal für das Projekt zu finden. Auf den Job-Seiten sind bereits 18 Stellenanzeigen für das Projekt östlich von Berlin zu finden, die größtenteils Ende November veröffentlicht wurden.

    Gefragt ist demnach vor allem technisches Personal, in den meisten Fällen auf einer höheren Ebene. Tesla dürfte also versuchen, zunächst die führenden Positionen für sein Werk in Deutschland und den Rest der Teams erst später zu besetzen. Allerdings geht es in den Stellenanzeigen offenbar nicht nur um Mitarbeiter für den Bau der vierten Gigafactory (GF4) des Unternehmens. So sucht es unter anderem bereits einen „Body Shop Operations Senior Manager“, der für die Erfüllung der Produktionsvorgaben und kontinuierliche Verbesserungen zuständig sein soll. Ein Eintrittstermin ist in der Anzeige dazu nicht angegeben.

    Darüber hinaus sucht Tesla für die deutsche Gigafabrik einen Fabrik-Sicherheitsmanager, Ingenieure für die Begleitung des Baus der Fabrik und vier leitende Einkäufer, die sich um Baudienstleistungen, Elektrik, Mechanik und Rohre sowie Infrastruktur kümmern sollen. Als neueste Stellen wurden Anfang Dezember Positionen als „Mechanical Engineering Lead“ und als „Process Engineering Lead“ ausgeschrieben. In den Beschreibungen legt Tesla jeweils Wert auf Innovationsfreude und betont das hohe Arbeitstempo im Unternehmen.

    In der ersten Ausbaustufe sollen laut Medienberichten 3000 Stellen für Teslas deutsche Fabrik besetzt werden, später könnten es bis zu 8000 werden. Als Standort ist Grünheide im Bundesland Brandenburg vorgesehen, das etwa 40 Auto-Kilometer vom Zentrum Berlins entfernt gelegen ist. Von Tesla wird als Dienstort für Gigafactory-Personal außer in der ältesten Anzeige trotzdem stets „Berlin, Germany“ angegeben.

    Zum Artikel Ingenieure, Einkäufer, Sicherheit: Tesla schreibt Stellen für deutsche Gigafabrik aus auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/ingen…sche-gigafabrik-aus-25959

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen