Voller Internet-Zugang bei meisten Autos von Tesla in Europa vorerst weiter kostenlos

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Mehrere Tesla-Besitzer in den USA haben laut Berichten E-Mails bekommen, in denen ihnen angeboten wird, für 9,99 Dollar pro Monat (plus Steuern) „Premium“-Konnektivität für ihre Elektroautos zu bestellen. Bislang war dieser Dienst in fast allen Fahrzeugen des Unternehmens kostenlos, im Sommer 2018 aber hatte Tesla angekündigt, für die Nutzung der in seinen Fahrzeugen eingebauten Mobilfunk-Karte in Zukunft Geld verlangen zu wollen. In den USA ist es jetzt so weit – in Europa aber wird über diese Neuerung zwar eifrig diskutiert, doch sie scheint noch auf sich warten zu lassen.

    „Der Preis für das Premium-Konnektivitäts-Paket wird in Kürze verkündet – wir erwarten, dass es etwa $100 pro Jahr kosten wird“, heißt es auf der deutschen Website von Tesla nach wie vor. Die FAQ auf der US-Seite dagegen wurde geändert. Hier wird jetzt auf den in den E-Mails angekündigten Preis von 9,99 Dollar im Monat hingewiesen. Bei allen Tesla-Modellen mit Ausnahme des Model 3 in den Varianten Standard-Reichweite (SR) und Standard-Reichweite plus (SR+) ist die Premium-Konnektivität demnach für ein Jahr im Kaufpreis enthalten. Bei vor Ende dieses Jahres gekauften Model 3 SR und SR gibt es einen kostenlosen Testzeitraum von 30 Tagen.

    Eine Anfrage von teslamag.de bei der europäischen Presseabteilung zum Umgang mit dem Thema in Europa blieb zunächst unbeantwortet. Die unveränderten FAQ für Deutschland sprechen jedoch dafür, dass hier vorerst alles beim Alten bleibt. In deutschsprachigen Foren finden sich zwar viele Beiträge zu dem Thema, aber keine Hinweise auf ähnliche E-Mails wie in den USA. Wenn sie kommt, dürfte die Änderung aber wie dort nur Fahrzeuge betreffen, die nach Juli 2018 gekauft wurden.

    Das hierzulande noch kostenlose Paket umfasst laut einer Aufstellung auf der US-Seite Live-Verkehrsinformationen auf dem Bildschirm, Karten in Satelliten-Ansicht, Video-Streaming, die Karaoke-Funktion „Caraoke“, Musik-Streaming und Internet-Browser. Ohne Premium-Konnektivität wird die in den Autos integrierte Mobilfunk-Funktion nur für die Übertragung von Navigationsdaten sowie für sicherheitskritische Software-Updates genutzt. Für normale Updates mit neuen Funktionen dagegen müssten sich Tesla-Besitzer ohne Premium-Option ein WLAN suchen.

    Zum Artikel Voller Internet-Zugang bei meisten Autos von Tesla in Europa vorerst weiter kostenlos auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/inter…st-weiter-kostenlos-26047

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online

  3. Dienstag, 7. Mai 2024, 11:04 - Mittwoch, 8. Mai 2024, 12:04

    Campus Forum - Aachen