Alles anzeigenVergangenen Samstag habe ich bereits einen Blick auf Europa riskiert. Ein Europa, welches im Oktober 2019 auf eine ruhigere Phase der Elektroauto-Märkte zurückblickt. Dennoch sollte dies keineswegs als einleitendes Zeichen für einen Rückgang des Marktes zu deuten sein. Vielmehr als Verschnaufpause auf dem Weg für 2020 richtig Fahrt aufzunehmen. Insbesondere Plug-In-Hybride werden hierbei eine entscheidende Rolle spielen.
Automobilhersteller setzen 2020 auf Plug-In-Hybride-Offensive
Plug-In-Hybride werden wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Erreichung der durchschnittlichen CO2-Flottenziele für Automobilhersteller spielen, die daran interessiert sind, so profitabel wie möglich zu bleiben. Daimler hat am Kapitalmarkttag Mitte November angekündigt, die CO2-Ziele für 2020 mit 50.000 PHEVs zu erreichen. Für 2021 geht man gar von einer Verdreifachung des Absatzes auf 150.000 Einheiten aus. 50.000 Plug-In-Hybride für 2020 war auch die Zahl, die Jürgen Stackman, Leiter Marketing und Vertrieb der Marke Volkswagen, Automobil-Analyst Matthias Schmidt gegenüber erwähnt hat.
Erst am gestrigen Donnerstag gab Volvo zu verstehen, dass man die Produktionskapazität der Plug-in-Hybride verdreifacht. Im Jahr 2020 hat man sich auf die Fahne geschrieben 20 Prozent des Gesamtumsatzes durch Plug-In-Hybride zu erwirtschaften. Teils getrieben durch die CO2-Flottenziele, teils aber auch durch die entsprechende Nachfrage am Markt. Dies offenbart bereits ein Blick auf die Top 10 an Plug-In-Hybride, welche bis Oktober 2019 in Europa abgesetzt wurden. Drei Modelle davon waren ein Volvo.
Top 10 Plug-In-Hybride-Zulassungen bis Oktober 2019
In unserem Artikel Absatz von PHEV doppelt so stark gewachsen wie E-Auto-Absatz in 10/2019 haben wir bereits berichtet, dass es Mitsubishi bis Oktober 2019 auf 145 Neuzulassungen bei E-Autos sowie um die 28.350 bei Plug-In-Hybride gebracht hat. Der Mitsubishi Outlander PHEV ist hierbei das Modell, welches sich für den starken PHEV-Absatz der Marke auszeichnet. Und auch mit deutlichem Vorsprung die TOP 10 der PHEV-Zulassungen anführt. Insgesamt brachte man es auf einen PHEV-Marktanteil von 19,6 Prozent.
Die darauf folgenden Modelle MINI Countryman mit 10.760 Einheiten sowie die BMW 2er-Serie mit 10.470 Einheiten brachten es im Vergleich zum Outlander gerade einmal auf 7,5 beziehungsweise 7,3 Prozent Marktanteil. Darauf folgen weitere PHEV-Modelle, welche sich mit nicht allzu großem Abstand dahinter einreihen. Auf die 2er-Serie von BMW folgen die PHEV der 5er-Serie mit 9.500 Einheiten und 6,6 Prozent Marktanteil.
Dann kommt bereits der erste Volvo in Form des XC60 welcher es auf 8.940 Einheiten bringt. Auf Platz neun und zehn des Rankings dann mit dem V60 (5.420 Einheiten) und dem XC90 (5.120 Einheiten) zwei weitere Plug-In-Hybride der Schweden. Zu dritt nehmen die Volvo-PHEV einen Marktanteil von 13,5 Prozent für sich in Anspruch. Zwischen XC60 und V60 reihen sich allerdings noch der Kia Niro (7.920 Einheiten), Mercedes E-Klasse (6.380 Einheiten) sowie Range Rover mit 5.630 teilelektrifizierten Einheiten ein.
Quelle: Matthias Schmidt – West European Electric Car Market Intelligence Monthly Report October 2019
Der Beitrag Europas Elektroautomarkt: Top 10 Plug-In-Hybride bis Oktober 2019 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…t-top-10-plug-in-hybride/