Bericht: Präsident Trump bringt neue Förderung für Tesla in den USA zu Fall

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Am Montag hat sich die Aktie von Tesla an den US-Börsen einem Allzeithoch genähert, es aber noch knapp verfehlt. Beides könnte mit Berichten über eine mögliche Verlängerung der großzügigen Förderung für den Kauf eines Elektroautos von Tesla in den USA zusammenhängen. Zunächst wurde noch darauf gehofft, dieser parteiübergreifende Vorschlag mehrerer Senatoren könne zum Teil einer Kompromisses für den US-Haushalt werden. Dann aber berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, Präsident Donald Trump persönlich habe das verhindert.

    Für die ersten 200.000 verkauften Elektroautos jedes Unternehmens in den USA sieht das geltende Recht vor, dass sie mit einer Steuergutschrift in Höhe von 7500 Dollar für den Käufer gefördert werden. Nach dem Überschreiten der Schwelle halbiert sich die Förderung zweimal und fällt dann ganz weg – bei Tesla wäre es vor allem durch den Verkaufserfolg des Model 3 schon zu Beginn von 2020 so weit. GM hat ebenfalls bereits mehr als 200.000 Elektroautos in den USA verkauft, später gestartete Anbieter dagegen profitieren jetzt noch von der vollen Förderung.

    Der Vorschlag zur Verlängerung sah vor, dass eine neue Steuergutschrift von 7000 Dollar für weitere 400.000 Fahrzeuge jedes Elektro-Herstellers eingeführt wird. Tesla und GM hatten nach Berichten intensiv für diese Regelung gekämpft, die jetzt aller Voraussicht nach nicht kommen wird. Auf seinem Heimatmarkt USA verzeichnet Tesla deutlich sinkende Verkäufe, eine neue Förderung hätte dem gewiss entgegengewirkt. Stattdessen dürfte der Wachstumsschwerpunkt für Tesla und auch andere Elektroauto-Hersteller 2020 auf Europa liegen.

    „Es gab extremen Widerstand vom Präsidenten“, zitiert Bloomberg die demokratische Senatorin Debbie Stabenow, die sich zusammen mit zwei republikanischen Kollegen für die neue Elektro-Förderung in den USA eingesetzt hatte. Das Weiße Haus habe gewarnt, es werde keinem Kompromiss zustimmen, der eine Verlängerung vorsieht, schreibt die Agentur unter Berufung auf informierte Personen. Denn die Steuergutschrift werde im Weißen Haus und unter Konservativen als Vorteil gesehen, der vor allem reichen Kaliforniern und Tesla zugute kommt.

    Zum Artikel Bericht: Präsident Trump bringt neue Förderung für Tesla in den USA zu Fall auf Teslamag.de

    Quelle: https://teslamag.de/news/praes…-in-den-usa-zu-fall-26159

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen