ADAC fordert transparente und faire Preise an Elektroauto-Ladesäulen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Was kostet eine Kilowattstunde Strom fürs Elektroauto? Mal 33 Cent, mal 79 Cent, je nach Anbieter und Vertrag. Woanders gibt’s Strom sogar geschenkt, etwa an manchen Supermärkten. Dieses Verwirrspiel, das vielen Elektroauto-Fahrern regelmäßig begegnet, kritisiert nun auch der Automobilclub ADAC. Zudem erschwere die intransparente Preisgestaltung an Ladestationen für Elektroautos den bevorstehenden und von Politik und Autoindustrie befürworteten Durchbruch der Elektromobilität. „Kunden können an der Ladesäule oft nicht erkennen, welche Preise abgerechnet werden“, sagte der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Nachrichtenagentur DPA.

    Er bemängelte auch die teils unfaire Preisgestaltung einiger Ladesäulenbetreiber, und hat damit wohl den Schnellladeanbieter Ionity im Visier, ein Gemeinschaftsunternehmen der Autohersteller VW, Daimler, Ford und BMW. Hier kann das Laden einer Kilowattstunde Strom bis zu 79 Cent kosten, falls der Nutzer ad-hoc ohne Vertrag Laden möchte. Strom für 100 Kilometer Fahrt ist an solchen Säulen dann teurer als die entsprechende Menge Benzin oder Diesel. Bisher rechnete Ionity pauschal acht Euro pro Ladevorgang ab. „Von verbraucherfreundlichen Rahmenbedingen bei der Elektromobilität kann aktuell leider mit Blick auf das Laden nicht die Rede sein“, so Hillebrand weiter.

    Der ADAC-Vize kritisierte, dass Ladesäulenbetreiber über enorme Preisaufschläge womöglich versuchten, vertragslose Kunden in Verträge zu zwingen. „Teilweise sind die Preise für das Ad-hoc-Laden doppelt so hoch wie jene für Vertragskunden.“ Preisunterschiede wie diese seien nicht akzeptabel, zudem gebe es keine technischen Gründe dafür. „So wird das Ziel der Ladesäulenverordnung unterlaufen, die Elektromobilität zu erleichtern und zu verbreiten.“

    Quelle: Automobilwoche — Aufladen von E-Autos: ADAC fordert transparente Preispolitik // Autogazette — ADAC fordert transparente Preispolitik an Ladestationen

    Der Beitrag ADAC fordert transparente und faire Preise an Elektroauto-Ladesäulen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…faire-preise-ladesaeulen/

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen