BMW 7er und 5er sollen leistungsstarke E-Varianten erhalten

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Das Topmodell des BMW 7ers wird ab 2022 ein E-Auto, auch die 5er-Reihe soll leistungsfähige Elektro-Version bekommen: Diese und einige News mehr hat das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen erfahren. In bereits bekannter BMW-Manier soll es in beiden Baureihen aber auch weiterhin Diesel, Benziner und Plug-in-Hybridmodelle geben, welche allesamt vom selben Band rollen. So erhält sich der Münchner Hersteller die Flexibilität in der Produktion, um schnell auf Marktverschiebungen reagieren zu können. Der Elektro-Siebener (im Titelbild ein aktuelles Verbrennermodell) tritt in direkte Konkurrenz zum Segment-Marktführer Tesla Model S sowie dem Luxusstromer EQS von Mercedes-Benz, der bereits 2021 debütieren könnte.

    Nach BMWs E-Auto-Erstling i3 vor mittlerweile sieben Jahren kommen erst nun nach und nach weitere Elektroautos des Herstellers auf die Straße, dafür erhöhen die Münchner aber die Schlagzahl. Kurzfristig kommen bereits in diesem Jahr der rein elektrische Mini und der Mittelklasse-SUV iX3 sowie im kommenden Jahr die Mittelklasse-Limousine i4 auf den Markt. Letztere wird im Münchner Stammwerk auf dem selben Band wie die 3er-Reihe produziert und soll vor allem dem das Segment dominierenden Tesla Model 3 Marktanteile abknöpfen. Für die nächsten Jahre kündigte BMW-Chef Oliver Zipse dem Handelsblatt zufolge einen „weiteren großen Sprung“ an, damit 2025 jedes dritte von BMW verkaufte Auto elektrisch unterwegs sein kann.

    BMW setze bei der Elektrifizierung auf „Innovationskraft und Umsetzungskompetenz“, so Zipse. Jobs wollen die Münchner im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern nicht streichen, das schärfere CO2-Ziel, das seit Jahresbeginn gilt, werde BMW erreichen, so Zipse. Der neue BMW-Chef, erst seit gut einem halben Jahr im Amt, geht aber davon aus, dass die hohen Kosten für die verschärften Abgasvorschriften und die Einführung von Elektroantrieben zu einem Verdrängungswettbewerb führen, in dem viele Konkurrenten schon bald nicht mehr mithalten können, berichtet das Handelsblatt weiter.

    Quelle: Handelsblatt — BMWs Elektro-Offensive: Kann Tesla noch eingeholt werden?

    Der Beitrag BMW 7er und 5er sollen leistungsstarke E-Varianten erhalten erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…tungsstarke-elektroautos/

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online

  3. Dienstag, 7. Mai 2024, 11:04 - Mittwoch, 8. Mai 2024, 12:04

    Campus Forum - Aachen