Alles anzeigenDie für Elektroauto-Fahrer erfreuliche Nachricht vom endlich reformierten Wohnungseigentumsgesetz hat der Bundesverband E-Mobilität (BEM) begrüßt und mit dem Verweis auf die langjährigen und schwerfälligen Auseinandersetzungen kritisch kommentiert: „Die Elektromobilität in Deutschland könnte weit besser dastehen, wenn Veränderungen von den Behörden und zwischen den Ressorts nicht so verschleppt werden wie bei diesem Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz“, sagt BEM-Präsident Kurt Sigl über den langen Weg bis zum Beschluss der Bundesregierung.
„Seit Jahren“ habe der Verband „auf den Umstand verwiesen, dass Elektroautos zu 80 Prozent Zuhause oder beim Arbeitgeber geladen werden. Miet- und Einzelparteien in Mehrfamilienhäusern benötigen deshalb eine gesicherte Handhabe für den Einbau von Lademöglichkeiten“, wenn sie ihr neues E-Auto auch zuverlässig und bequem Laden wollen. „Doch anstatt hier zügig zu reformieren und dem Endkunden Sicherheit zu vermitteln, versickerte das Thema zwischen den Zuständigkeiten von Verkehrs-, Wirtschafts- und Justizministerium“, schildert Sigl das umständliche und zeitraubende Verfahren — „und das, während die Strafzahlungen für Pkw-Hersteller auf CO2-Werte bereits niedergeschrieben waren“.
BEM legt praxisnahe Ausgestaltung der neuen Vorgaben nahe
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung wirbt der Verband für eine praxisnahe Ausgestaltung der neuen Vorgaben, welche auch die Energieversorger und das regulatorische Umfeld wie etwa Bauämter mit einbeziehen. Hierbei sollten Verwaltungshandlungen im Geiste des Klimapaketes und unter Bevorzugung der Einführung regenerativer Energien erfolgen.
Weiterhin sollte die EU-Gebäudeenergie-Effizienzrichtlinie aus dem Jahr 2018 umgesetzt und die darin enthaltenen Quoten für Ladepunkte realisiert werden. „Sobald dieses Land nach Corona wieder arbeiten darf, braucht es einen klaren Kurs. Die Bundesregierung sollte sich hier für den Fokus auf die Elektromobilität entscheiden und der Branche den notwendigen politischen Rückhalt anbieten“, so Sigl.
Quelle: BEM — Pressemitteilung vom 24.03.2020
Der Beitrag Ladeinfrastruktur in Wohnhäusern: BEM kritisiert Schwerfälligkeit der Behörden erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
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