Alles anzeigenDie Batterie gilt als Herzstück von Elektroautos. Im März 2020 hat VW seine Batteriestrategie mit wichtigen Punkten, wie beispielsweise: First-Life, Second-Life und Recycling offen gelegt. Bereits zum damaligen Zeitpunkt gab man zu verstehen, dass der Stromspeicher je nach Fahrzeug einen Anteil von bis zu 40 Prozent der Wertschöpfung des kompletten Elektroautos ausmacht. Aus diesem Grund übernimmt Volkswagen „Verantwortung für den gesamten Wertstoffkreislauf der Batterie“. Alle diesbezüglichen Aktivitäten — von der Zellproduktion bis hin zum Recycling — bündelt der Hersteller bei seiner Sparte Volkswagen Group Components.
Und der Bedarf an E-Auto-Batterien besteht nach wie vor. Die eigene Batteriezell-Produktion in Salzgitter, die für eine Kapazität von bis zu 24 Gigawattstunden Akkus pro Jahr ausgelegt ist, soll 2024 die Produktion aufnehmen. Anfang Mai 2020 gab es ein Update zu den Plänen für VWs Batterie-Standort Salzgitter. Konkret wurde beschlossen, dass die Gebäude und Infrastruktur der gemeinsamen Fabrik „Northvolt Zwei“ zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen durch Volkswagen selbst gebaut werden, um am Standort Salzgitter – basierend auf dem bereits existierenden Center of Excellence Batteriezelle – Synergien zu nutzen.
Des Weiteren setzt der VW Konzern auf mehrere strategische Lieferantenbeziehungen, um seine Batterieversorgung in allen Weltregionen abzusichern. Das sind heute LG Chem, Samsung und SKI für Europa sowie CATL für China und Europa. SKI wird zusätzlich die Batteriezellen für den US-Markt liefern. Neusten Entwicklungen zufolge gibt sich der VW Konzern mit dieser Aufstellung im Batteriesektor nicht zufrieden und plant den Invest von rund einer halben Milliarden Dollar beim chinesischen Elektroauto-Batteriehersteller Guoxuan High-Tech, um sich 20 Prozent an deren Unternehmen zu sichern. Die Details des Deals sollen bereits größtenteils feststehen, berichtet Reuters unter Berufung auf zwei mit den Plänen vertraute Quellen. Eine Stellungnahme beider Unternehmen stehe bisher aus.
Das 1998 in der Region Hefei gegründete Unternehmen gehört nach CATL und BYD zu den drei größten Batterieherstellern Chinas. Neben der Fertigung eigener Lithium-Ionen-Batterien konzentriere sich das chinesische Unternehmen zudem stark auf die Weiterentwicklung von Batterien und stellt zudem selbst das für Batteriezellen wichtige Kathodenmaterialien her. Des Weiteren spricht die lokale Nähe von Guoxuan High-Tech zu Fertigungsstätten von VW in China (durch Joint-Ventures) für den Einstieg beim Batteriehersteller.
Quelle: electrive.net – VW wohl kurz vor Beteiligung an chinesischem Batteriehersteller
Der Beitrag VW plant Einstieg bei chinesischem Batteriehersteller durch Millionen schweres Investment erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ischer-batteriehersteller