Alles anzeigenToyota will wie bereits im vergangenen Sommer angekündigt spätestens im Jahr 2021 eine Batterie-elektrische Versionen seines Transporters Proace und Proace City auf den Markt bringen, in Zusammenarbeit mit dem PSA-Konzern. Bereits im Oktober sollen erste Auslieferungen in den Niederlanden stattfinden, zunächst der Transporter-Version, ab Ende 2021 auch die 9-Sitzige Kleinbusversion. Zwar ist in der Elektro-Variante des Proace die schon bekannte Elektrotechnik des französischen PSA-Konzerns verbaut, welche in den drei Schwestermodellen Peugeot e-Expert, Citroën ë-Jumpy und Opel Vivaro-e zum Einsatz kommt.
Bei der Batteriegarantie aber geht Toyota einen eigenen Weg: Anstatt der 8 Jahre / 160.000 Kilometer des PSA-Trios garantiert Toyota eine Mindestkapazität des Stromspeichers von 75 Prozent über eine beinahe doppelte Laufzeit von 15 Jahren bzw. eine Million Kilometer. Mit einer ähnlich großzügigen Garantie geht auch die Toyota-Premiummarke Lexus beim Elektro-SUV UX 300e an den Start.
Ansonsten stimmen die technischen Daten mit jenen der PSA-Fahrzeuge überein: Zur Auswahl stehen zwei Batteriepakete. Eines mit 50 kWh für bis zu 230 km und eines mit 75 kWh für bis zu 330 Kilometer Reichweite nach WLTP-Standard. Geplant ist, den Proace in drei Längen mit mehreren Aufbau-Varianten anzubieten, mit einer Nutzlast von bis zu 1275 kg und einem Ladevolumen von bis zu 6,6 Kubikmeter je nach Ausführung.
Der Frontantrieb leistet 100 kW (136 PS) und beschleunigt den Elektrotransporter in gut 13 Sekunden auf 100 km/h und maximal 130 km/h. Das Bordladegerät erlaubt einphasig bis zu 7,4 kW oder dreiphasig bis zu 11 kW Ladeleistung. Am DC-Schnelllader mit bis zu 100 kW Ladeleistung soll der 50-kWh-Akku innerhalb von 30 Minuten und der 75-kWh-Akku innerhalb von 45 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität geladen sein.
Quelle: Toyota Niederlande — Vorabinformationen auf Niederländisch // InsideEVs — Toyota Reveals PROACE Electric With 15 Year/1 Million Km Battery Warranty
Der Beitrag Toyota bietet Proace-Elektrotransporter mit 15 Jahre / 1 Million km Batteriegarantie an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
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