Corona belastet Nachfrage nach Elektro-Dienstwagen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Dank Umweltbonus und Steuervorteilen lohnen sich Elektroautos und Plug-in-Hybride in Firmenflotten, sowohl für den Arbeitgeber als auch die Arbeitnehmer. Trotzdem stockt die Nachfrage momentan: Der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen am deutschen Elektroauto-Markt sei seit dem Jahreswechsel wegen der Corona-Krise von rund 70 Prozent auf 60 Prozent im April gesunken, wie das Beratungsinstitut Jato Dynamics ermittelt hat. Berücksichtigt werden dabei sowohl rein elektrische Pkw als auch solche mit Plug-in-Hybridantrieb.

    Als möglichen Grund für den Rückgang haben die Berater strategische Überlegungen der Leasingfirmen ausgemacht. Diese tendierten aktuell dazu, auslaufende Verträge von vorrangig Verbrenner-Fahrzeugen eher zu verlängern anstatt neue abzuschließen, bei denen zuletzt E-Autos und Plug-in-Hybride immer beliebter wurde. Ein Neuvertrag über ein Neufahrzeug würde Leasingrückläufer generieren, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt aktuell nur schwer zu Verkaufen wären und zudem hohe Lagerkosten verursachen würden. Der schrumpfende Dienstwagenanteil allerdings führt im Umkehrschluss dazu, dass die Quote der privat zugelassenen Elektroautos seit Jahresbeginn um zehn Prozentpunkte auf 40 Prozent gestiegen ist.

    Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten 2020 in Deutschland fast 100.000 reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Hybridautos neu zugelassen. Das waren 64 Prozent mehr bei E-Autos beziehungsweise 209 Prozent mehr bei Plug-in-Hybriden als im Vorjahreszeitraum, begünstigt unter anderem durch die Erhöhung des staatlichen Zuschusses, Umweltbonus genannt, welche Mitte Februar bestätigt wurde. Der Pkw-Gesamtmarkt ist zwischen Januar und April hingegen um 31 Prozent geschrumpft. Zwar gingen auch die Verkäufe von Elektro- und Hybridautos im Vergleich zu den Monaten vor Corona von mehr als 25.000 im Januar und fast 28.000 auf nur noch knapp 15.800 im April zurück. Ihr Anteil von rund 13 Prozent an den Gesamtzulassungen blieb aber relativ konstant.

    Quelle: Jato Dynamics — Etwa jedes dritte elektrifizierte Fahrzeug wird privat gekauft

    Der Beitrag Corona belastet Nachfrage nach Elektro-Dienstwagen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…tro-dienstwagen-nachfrage

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen