BMW plant neue Pilotanlage für Batteriezellen nahe München

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Der Autohersteller BMW errichtet eine neue Pilotanlage für die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Der Standort in Parsdorf gut 20 Kilometer westlich von München, wo bislang lediglich ein Logistikzentrum geplant gewesen sei, ist demnach bereits fast fertig. Ein Drittel der dort gebauten Halle mit rund 40.000 Quadratmeter Fläche soll nun für die Forschungseinrichtung ausgestattet werden, künftig bis zu 150 Mitarbeitern Platz bieten und im Endausbau im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr laufen. Damit erweitert BMW seine Forschung an neuartigen Batteriezellen. Bereits im vergangenen Herbst war im Norden Münchens das Kompetenzzentrum Batteriezelle eröffnet worden.

    In Parsdorf soll nun eine voll funktionsfähige Batteriefabrik entstehen, wo von der Verarbeitung der Rohstoffe bis zum Test der funktionsfähigen Zellen alles stattfinden werde, allerdings in kleinerem Maßstab als die Fertigungsstraßen, die für die Ausstattung etwa einer Fahrzeugreihe von E-Autos nötig wären, berichtet die Zeitung. BMW will also nicht nur die Forschung und Entwicklung von Batteriezellen selbst, sondern auch deren Produktion voranbringen. Das Ziel sei, die in München und Parsdorf gewonnenen Erkenntnisse auf die spätere Großfertigung zu übertragen.

    BMW wolle zwar weiterhin Zellen bei anderen Herstellern einkaufen. Allerdings will der Autohersteller das technische Wissen zum Produkt sowie zu dessen Herstellung selbst entwickeln. Die Zell-Zulieferer sollen ihre Fertigungseinrichtungen für die Serienherstellung der Batteriezellen dann quasi nach den Vorgaben von BMW aufbauen. Es sei auch gut möglich, dass BMW mittel- bis langfristig auch eigene Batteriewerke in Europa bauen und betreiben will: „Die Anlage in Parsdorf kann einen Beitrag leisten, damit wir diese Entscheidung überhaupt treffen können“, sagte Jörg Hoffmann, Leiter von BMWs Abteilung Batteriezelle und Brennstoffzelle, der das Projekt im örtlichen Gemeinderat vorstellte.

    Quelle: Süddeutsche Zeitung — Parsdorf: BMW plant Forschungsanlage zur E-Mobilität

    Der Beitrag BMW plant neue Pilotanlage für Batteriezellen nahe München erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…teriezellen-nahe-muenchen

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online