BMW und VW erhöhen wegen hoher Nachfrage Produktion von i3 und e-Golf

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Die beiden Autohersteller BMW und Volkswagen reagieren auf die zuletzt deutlich gestiegene Nachfrage nach i3 und e-Golf und erhöhen die Produktionskapazitäten der beiden Modelle, welche beim Umweltbonus auf der Liste der beliebtesten Elektroautos ganz weit oben stehen. BMW etwa habe die sonst üblichen Werksferien im i3-Werk Leipzig gestrichen. Mit längeren Schichten und kürzeren Pausen soll zudem das Tagespensum erhöht werden, von aktuell 114 auf bis zu 130 Stück.

    Theoretisch könne BMW sogar auf einen Zwei-Schicht-Betrieb hochfahren und dann 200 i3 pro Tag montieren, allerdings nur mit erheblichem Aufwand, so ein Unternehmenssprecher: „Wir bleiben vorerst bei einer Schicht“, sagte er. Sollte der Trend anhalten, wäre dies allerdings weitere Überlegungen wert: „Sollte die hohe Nachfrage nachhaltig auch bis ins Jahr 2021 hinein bestehen, ist auch eine weitere Erhöhung nicht ausgeschlossen. Eine zweite Schicht ist machbar und nicht ausgeschlossen.“ Bis 2024 soll der i3 noch produziert werden, bevor er im dann elften Modelljahr ausläuft und einen Nachfolger erhält.

    Auch VW will die Kapazitäten für den e-Golf, kurz vor der Beendigung seiner Produktion, noch erhöhen. Von aktuell 74 auf dann 80 am Tag. Zudem werde die Produktion in Dresden um ein halbes Jahr verlängert: Eigentlich sollte der e-Golf dort Ende Juli auslaufen, nun werde er noch bis Weihnachten weitergebaut, teilte ein VW-Sprecher dem Fachblatt mit. Die Modelle sollen dann ausschließlich noch für den deutschen Markt produziert werden, in den Export gehe das Modell nicht mehr. Im Januar werde die Gläserne Manufaktur in Dresden für drei Wochen schließen, um die letzten Umbauarbeiten für den ID.3 abzuschließen. Volkswagens erster auf dem neuen Elektroauto-Baukasten MEB aufbauender Stromer wird aktuell nur in Zwickau gebaut.

    Quelle: Automobilwoche – Wegen Umweltbonus: BMW fährt i3-Produktion hoch, VW baut e-Golf länger

    Der Beitrag BMW und VW erhöhen wegen hoher Nachfrage Produktion von i3 und e-Golf erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…rage-produktion-i3-e-golf

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online