Freiberuflich tätig im Haupterwerb, steuerliche Behandlung der Kosten

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo zusammen,


    ich bin freiberuflich tätig. Ich bin vom Benziner auf ein E-Fahrzeug umgestiegen.

    Wie rechnet man die Energiekosten ab, wenn die Autobatterie am häuslichen Stromnetz mit Wallbox geladen wird?

    Brauche ich einen extra Zähler, geht das pauschal oder anhand des Verbrauchswertes laut Datenblatt des Autos und den gefahrenen Kilometern?


    Wenn ich an einer externen Ladesäule lade, bekomme ich eine Rechnung. Zu Hause habe ich bisher nur den Zähler über den auch der sonstige Energieverbrauch läuft.

    Und damit das noch ein bisschen komplizierter wird, im Sommer kommt die Energie fürs E-Auto aus einer Photovoltaikanlage.


    Hat da jemand eine ähnliche Situation und könnte mir ein paar Tips geben? Steuerberater habe meistens keine Ahnung von solchen Fällen und wollen trotzdem Geld...

    Oder kennt jemand eine gute Steuerberatung, die ihr Honorar wert ist (Raum München)?


    Danke und viele Grüße

    McIc

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen