Wie der Tesla Cybertruck trotz Musks Absage nach Europa kommen könnte

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Tesla will den Cybertruck – zur Enttäuschung einiger Fans des äußerst ungewöhnlichen Elektro-SUVs – zunächst nicht in Europa anbieten. Tesla-Chef Elon Musk begründet dies damit, dass der Cybertruck grundlegend auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten und nicht für den globalen Markt geeignet sei. Womöglich gibt es aber ein Hintertürchen, wie Teslamag berichtet: Thomas Ettrichrätz, mit seinem Unternehmen GwZ4x4 auf den Import von US-Fahrzeugen und deren TÜV-tauglichen Umbau für den deutschen Markt spezialisiert, glaubt, dass der Cybertruck auch hierzulande zugelassen werden könnte.

    Grundsätzlich sehe Ettrichrätz damit kein Problem, allein die ungewöhnliche Bauform könnte hinderlich sein bei dem Vorhaben. Vor allem bei der Frontpartie könnte es zulassungsrechtlich Probleme geben, da in Europa beim Fußgängerschutz viel strengere Vorschriften gelten als in den USA. Die Fahrzeugfront darf nicht zu hart sein und muss ein gewisses Maß an Energie-Absorption erlauben, damit ein Pkw in Europa zugelassen werden darf. Der Cybertruck soll allerdings aus hochfestem Stahl gebaut werden. Dieser Mangel beim Fußgängerschutz könnte ein grundlegendes Problem für eine Zulassung des Cybertruck in Deutschland sein, so Ettrichrätz: Selbst eine Einzelzulassung werde „schwer, wenn es an der Front liegt.

    Bei anderen Punkten wie der Bremsanlage oder Leuchten und Lichtern am Tesla Cybertruck – zum Beispiel müssen die Blinker in Europa anders gebaut sein als in den USA – sieht der Experte keine allzu großen Schwierigkeiten, um sie Europatauglich umbauen zu können. Sollte aber in Europa jeder Versuch scheitern, einen Cybertruck zuzulassen, gebe es noch ein weiteres Hintertürchen: Man könnte den Cybertruck auch in einem Land wie Marokko zulassen und dann trotzdem hierzulande fahren.

    Quelle: Teslamag – Kein Tesla Cybertruck für Europa – aber Spezialist sieht Chancen für Einzel-Zulassung

    Der Beitrag Wie der Tesla Cybertruck trotz Musks Absage nach Europa kommen könnte erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ach-europa-kommen-koennte

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online