Nach der Behauptung, dass die Plug-in-Hybridmodelle Evoque P300e und Discovery Sport P300e nur 32 beziehungsweise 36 g/km CO2 ausstoßen, musste Land Rover den Verkauf stoppen, um die Emissionswerte neu einzustufen. Aktuell sind die beiden Modelle daher, auf den Websites des Autoherstellers in Großbritannien und Deutschland als „derzeit nicht bestellbar“ aufgelistet. Grund hierfür ist die Tatsache, dass man nicht die versprochenen WLTP-Werte abliefern kann.
Land Rover äußert sich dazu wie folgt in einer Erklärung: „Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind wir noch nicht in der Lage, die zuvor kommunizierten kombinierten Best-Case-WLTP-Werte zu liefern. Es wird daran gearbeitet, während das Unternehmen aus der COVID-19-Pandemie hervorgeht, die erweiterte elektrische Reichweite und niedrigere CO2-Zahlen zu liefern.“ Mittlerweile sei es so, dass das Modell mit den niedrigsten Emissionen 44 g/km ausgibt und eine elektrische Reichweite von 43 km erreichen kann. Im Vergleich zu 66 km, welche zuvor kommuniziert wurden.
Wie das Unternehmen weiter ausführte, sollen ab dem 26. Oktober wieder neue Bestellungen für die Teilzeitstromer aufgegebenen werden können. Was für die britische Marke extrem wichtig ist, da der Evoque und der Discovery Sport die beiden meistverkauften Modelle von JLR in Europa sind und daher eine Schlüsselrolle bei dem Bestreben des Unternehmens spielen, die CO2-Werte seiner Flotte unter die 132 g/km-Grenze zu senken. Mittlerweile wurden gar Aufschreie laut, da sich die Auslieferung der Fahrzeuge verzögert. Aber nicht nur diese müssen auf ihre PHEV warten. Auch Land Rover-Händler müssen sich teils bis November gedulden, bis entsprechende Teilzeitstromer in die Ausstellungsräume einfahren werden.
Quelle: carscoops.com – Land Rover Halts Evoque And Disco Sport P300e PHEV Sales
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