Ladepunkte für mehrere Garagen

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Hallo,

    wir sind eine Eigentümergemeinschaft und haben unsere 22 Garagen in einem Garagenhof zusammengefasst. Bisher hat keine Garage einen Elektroanschluss.

    Da es jetzt doch mit der Elektromobilität losgeht, möchten wir die Garagenanlage mit einem zukunftsfähigen Anschluss ausstatten. Da sich allerdings nicht alle anschließen lassen möchten, rechne ich mit ca. 12-15 Anschlüssen, die allerdings auch erst in mehreren Jahren mit Wallboxen ausgerüstet sein werden.

    Der Netzbetreiber bietet uns verschiedene Anschlüsse an; der kleinste würde 30kW liefern mit Ausbauoption auf 60kW.

    Aus den diversen Info-Blättern entnehme ich einen Gleichzeitigkeitsfaktor von ca. 0,4, d.h. wir kämen im Endausbau gerade so hin.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und schon Erfahrungen auf diesem Gebiet, evtl. mit einem dynamischen Lastmanagement?

  • Andreas

    Hat das Thema freigeschaltet

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Dienstag, 16. April 2024, 10:49 - Mittwoch, 17. April 2024, 11:49

    Campus Forum - Aachen

  2. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen