Alles anzeigenSeit mittlerweile zehn Jahren sind die Elektroauto von Rivian in der Entwicklung und dennoch hat man noch nicht so richtig viel von diesen gehört. Zumindest an mir sind die E-Fahrzeuge von Rivian bisher vorbeigegangen. Doch nun könnte sich das ändern, das Start-Up, welches RJ Scaringe, MIT-Absolvent, gegründet hat, bewegt sich langsam aus seinem Versteck hervor. Spätestens seit Rivian im vergangenen Jahr eine ehemalige Mitsubishi-Fabrik in Normal, Illinois übernahm, hat man wieder ein Auge auf das Start-Up.
Für die Technik bzw. den Antrieb zeichnet sich bei Rivian Gary Gloceri, ein ehemaliger Magna-Chefingenieur für elektrische Antriebe, der die Antriebsstrangentwicklung für den Ford Focus Electric leitete, verantwortlich. Dieser hat die Entwicklung der vollelektrischen Fahrzeugplattform von Rivian übernommen. Auf eben dieser Plattform soll künftig ein vollelektrischer Pickup sowie SUVs entstehen. Erste Informationen zur Plattform wurden ebenfalls bereits bekannt.
So werden die E-Fahrzeuge von Rivian mit einer Reichweite von 320 Kilometer bis 725 Kilometer daherkommen, je nach gewähltem Batteriepaket. Diese beginnen bei 80 kWh. Von 0 auf 100 km/h soll es in gerade einmal 2,8 Sekunden bei der Top-Version, in fünf Sekunden bei der Basis-Version gehen. Autonomes Fahren der Stufe Drei wird unterstützt. Vergangene Woche gab es nun auch den ersten Teaser für den Elektro-Pickup Truck von Rivian. Dieser wird als Rivian R1T auf die Straße kommen, der brandneue 3-reihige 7-Personen-SUV wird den Namen Rivian R1S tragen.
„Die beiden brandneuen Elektroantriebsmodelle versprechen beeindruckende Leistungsdaten auf der Straße und im Gelände sowie branchenführende Spezifikationen wie Reichweite, Leistung, Drehmoment und Geländegängigkeit. Diese Fahrzeuge sollen zeigen, dass die Elektrofahrzeugtechnologie nun in der Lage ist, den Verbrauchern eine dauerhafte, weitreichende On- und Offroad-Fähigkeit zu bieten.“
Man wird abwarten müssen wann und ob die E-Fahrzeuge auf die Straße kommen. Aber im Gegensatz zu Elektroauto-Start-Ups wie Lucid Motors und Faraday Future hat Rivian einen entscheidenden Vorteil. Man hat sich zunächst der Entwicklung und Produktion gewidmet, bevor man ins Rampenlicht getreten ist. Die ehemalige Mitsubishi-Fabrik bietet Kapazität für rund 200.000 Fahrzeuge pro Jahr. Einem Hochlauf der Produktionskurve steht somit nichts im Weg.
Quelle: electrek.co – Rivian teases electric pickup truck ahead of launch
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