Alles anzeigenEin Thema, welches vor allem den chinesischen Elektroauto-Markt beeinflusst, ist der Akku-Wechsel/ -Tausch bei Elektroautos. Bekanntermaßen soll der weltweit größte Automobilmarkt das Konzept des Akkutauschs forcieren. Im Detail hatten wir dies bereits im Oktober 2020 hier auf Elektroauto-News.net betrachtet. Künftig wird SK Innovation (SKI) ebenfalls seinen Weg in Richtung Batterietausch-Technologie gehen. Hierzu setzt man auf eine strategische Beteiligung an der hierauf spezialisierten Firma Blue Park Smart Energy (BPSE), einer Tochtergesellschaft der BAIC Group.
SK Innovation hat sich über ein Tochterunternehmen – SK Future Energy Shanghai (SKFS) – mit 13,3 Prozent an BPSE beteiligt. Wie es in der dazugehörigen Mitteilung heißt, habe sich SKI durch die Investition „die Position eines wichtigen strategischen Investors von BPSE gesichert“. Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt, handelt es sich bei BPSE um ein vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie autorisiertes Unternehmen für die Wiederverwendung von Batterien. Überblickend betrachtet habe sich BPSE auf den gesamten Lebenszykluswert von Batterien spezialisiert. Schwerpunktmäßig widme man sich aber vor allem der Erforschung und Entwicklung und dem Betrieb von Batterietauschstationen und die schrittweise Nutzung von Stromspeichern. Laut zugehöriger Meldung sei das Unternehmen ein wichtiger Teilnehmer an der Standardisierung von Chinas Batterietausch-Technologie.
Künftig werden sich SKI und BPSE zunächst auf die eingangs aufgeführten Batterie-Tauschstationen konzentrieren. Dort sollen entladende Akku-Packs gegen entsprechend volle ausgetauscht werden. Die Ladezeiten werden somit für E-Autofahrer immens verkürzt. Damit möchte man vor allem E-Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung wie beispielsweise E-Taxis oder E-Carsharing-Dienste ansprechen. Zudem gibt BPSE zu verstehen, dass die in Batterietauschstation installierten Batterie auch als Energiespeichersystem (ESS) verwendet werden können. Somit könnten die Batterie-Tauschanlagen zur Stabilisation des Stromnetzes beitragen. Da SK Innovation über die größte Anzahl von Tankstellen in Korea verfügt, ist es möglich, in Zukunft in den Bereich der Batteriewechselstationen und Energiespeichersysteme in Korea zu expandieren.
„SK Innovation wird das Paradigma des zukünftigen EV-Marktes durch das BaaS-Geschäftsmodell ändern, das die hochwertige, langlebige Batterietechnologie von SK Innovation und die austauschbare Batteriebetriebstechnologie von BPSE kombiniert. Wir werden das BaaS-Geschäft im Bereich der Wiederverwendung und des Recyclings von Batterien in Zukunft aktiv für das ESG-Management (Umwelt, Gesellschaft, Governance) nutzen.“ – Jee Dong-seob, Präsident des Batteriegeschäfts von SK Innovation
Aber auch an anderer Stelle nimmt das Thema Fahrt auf. Nicht zuletzt da 300.000 E-Autos mit Wechselakku durch Kandi in den nächsten fünf Jahren auf die Straße kommen sollen. Der Aufbau der Batteriewechselstationen wird ebenso vorangetrieben. Dabei gilt Geely als das Unternehmen mit den ehrgeizigsten Plänen zum Aufbau der Stationen. NIO hat seinerseits Mitte Januar 2021 die zweite Generation von Batteriewechselstationen – Power Swap Station 2.0 – angekündigt, die bereit sind, frisch geladene Batterien für sämtliche NIO-Modelle bereitzustellen.
Quelle: electrive.net – SK Innovation steigt in das Geschäft mit Batterietausch-Technologie ein
Der Beitrag SK Innovation beschäftigt sich verstärkt mit Batterietausch-Technologie erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.
Quelle: https://www.elektroauto-news.n…atterietausch-technologie