Frankfurt bereitet die größte Wasserstoffzug-Flotte der Welt vor

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
  • Ende 2022 will die Deutsche Bahn auf mehreren Strecken von Frankfurt am Main in den Taunus insgesamt 27 Wasserstoffzüge im Einsatz haben und damit die bisherigen Diesel-Züge ersetzen, wie die Frankfurter Neue Presse berichtet. Damit wäre in Hessen bald die weltweit größte Wasserstoffzug-Flotte auf der Schiene. Konkret geht es um die Taunus-Linien RB 11, RB 12, RB 15 und RB 16, die ab Ende 2022 emissionsfrei befahren werden sollen. Vorteil der Wasserstoffzüge: Sie sind leise und ohne Abgase unterwegs und haben pro Einheit 40 Sitzplätze mehr als die bisherigen Dieselzüge. Pendler werden sich freuen.

    Betankt werden die H2-Züge, die eine Reichweite von gut 1000 Kilometern haben, im Industriepark Höchst, wo dafür schon die Arbeiten zum Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur begonnen haben. Einmal Volltanken dauert 15 Minuten und somit genauso lange wie bei einer Diesellok. Die Versorgung mit Wasserstoff ist bereits gesichert: Er kommt aus dem Industriepark Höchst, wo täglich rund sieben Tonnen davon als Abfallprodukt anfallen. Allerdings ist der Wasserstoff nicht komplett emissionsfrei produziert, also „grau“ statt „grün“. Ein geplanter Elektrolyseur neben der Tankstelle soll die Umweltbilanz der Züge sowie die Versorgungssicherheit verbessern.

    Gewartet werden die Wasserstoffzüge im Instandhaltungswerk von DB Regio in Griesheim, wo ein Vorserienzug des neuen Fahrzeugtyps Coradia iLINT der Firma Alstom bereits auf Stippvisite war. Oliver Teerhag, Produktionsvorstand der AG für den Personennahverkehr der Deutschen Bahn, verwies zu diesem Anlass darauf, dass dort „ein Zentrum für die Zukunftstechnologie“ entstehen soll. Um die Mitarbeiter auf die neue Technologie vorzubereiten, finden Schulungen statt. Viele Wartungsschritte entsprechen denen einer Diesellok, da der Coradia iLINT auf einer Dieselvariante basiert. Neu sind etwa Arbeiten an der Brennstoffzelle, dem Tank sowie der Batterie.

    Quelle: Frankfurter Neue PresseIn Frankfurt startet die größte Wasserstoff-Zugflotte der Welt

    Der Beitrag Frankfurt bereitet die größte Wasserstoffzug-Flotte der Welt vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…rstoffzug-flotte-der-welt

Aktuelle Elektromobilität Termine

  1. Mittwoch, 17. April 2024 - Freitag, 19. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  2. Montag, 22. April 2024 - Freitag, 26. April 2024

    Campus Forum - Aachen

  3. Dienstag, 23. April 2024 - Donnerstag, 25. April 2024

    Campus Forum - Online