Beiträge von MartinKH
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Die Brennstoffzellentechnik für PKWs und kleine Transporter ist nicht zielführend. Selbst, wenn man davon ausgeht (was in absehbarere Zeit nocht realistisch ist), dass der Wasserstoff durch Elektrolyse mit überschüssigem Windstrom (Power2Gas, P2G) gewonnen wird ist der Gesamtwirkungsgrad Elektrolyse (75%), Brennstoffzelle (40-50%), Batteriespeicher (90%) mit etwa 30% so miserabel, dass man das Konzept als Energieverschwendung bezeichnen muss. Leider kommt ja hinzu, dass derzeit industriell erzeugter Wasserstoff durch Wasserdampfreformierung von Kohlenwasserstoffen erzeugt wird. Dadurch wird der CO2 Ausstoß pro km größer ist als bei einem Verbrennungsmotor.
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Dass der e-Golf nach 200.000 km noch 60 g CO2 im Gepäck haben soll ist eine Behauptung, die zeigt, dass hier keine saubere Well-to wheel-Berechnung durchgeführt wurde. Ich habe das Buch nicht gelesen und weiss deshalb nicht, was der Author zu Grunde legt. Aber je nach Strommix beim Laden kommen renomierte Forschungseinrichtungen zu völlig anderen Ergebnissen. Wenn Interesse an der Thematik besteht kann ich gerne tiefer in die Materie einsteigen.
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Doch, im eVW-Forum.de gibt es einen, der seinen e-Golf nach einem halben Jahr wieder verkauft hat und seinen 15 Jahre alten Golf4-Diesel wieder aktiviert hat. Ein bisschen ein schräger Vogel (meine Meinung).
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Unser erstes BEV war ein Mitsubishi i-MiEV, den fährt jetzt meistens unser Schwiegersohn.
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Die Zeit des kostenlosen Ladens geht zu Ende. In Baden-Württemberg ist das jedenfalls so festzustellen. Wenn eine neue Ladesäule erstellt wird ist sie vieleicht noch ein paar Wochen oder auch Monate kostenlos und in der Regel auch barrierefrei (also ohne Karte oder App benutzbar). Aber dann kostet der Strom und das ist auch voll ok, wenn die Preise nicht übertrieben sind. Unter 50 ct/kWh am DC-Lader sind ok, mehr empfinde ich als nicht mehr fair. Meine Karte der Wahl für viele Fälle ist die EinfachStromLaden von Maingau. 25ct/kWh für Nichtkunden sind ein sehr faires Angebot.
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Also meine Wintereichweite mit einem 2018er e-Golf lag bei z.B. bei einer Fahrt mit 100 km Autobahn (ACC 110) und 30 km Landstraße bei 180 km (Rest am Ziel 50 km).
Bei Kurzstreckenverkehr hängt es sehr davon ab, wie man mit dem Heizen umgeht. Nur Sitzheizung bringz ähnliche Reichweiten, wie oben genannt. Will mans kuschelig und fährt immer nur ein paar Kilometer geht der Verbrauch ziemlich rauf und die mit einer Ladung fahrbare Strecke kann dann auch mal nur 120 km sein.