Beiträge von Fridgeir

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Der Hyundai Kona ist gerade dabei am Markt anzukommen, wenn der iPace von Jaguar zu teuer ist.


    Leider sind die Lieferzeiten für die Hyundai ziemlich lang; wenn es die Limousine sein soll, der Ioniq, da verkauft gerade ganz aktuell jemand seinen; Kontakt stelle ich gerne via PN her

    Hallo Philip,


    PHEV ist eine Grätschen-Frage. Als reiner BEV-Fahrer sehe ich das sehr zwiegespalten. Die PHEV-Fahrer, die den ganzen Tag eine Säule blockieren, stehen bei mir nicht hoch im Kurs, denn ohne Strom komme ich nicht weiter. Auf der anderen Seite kann ein PHEV einige positiv-Aspekte verbuchen, so geht zB die Bremsenergie theoretisch nicht verloren.


    Unter dem Strich muss man allerdings sagen, diese Autos sind weder Fisch noch Fleisch, wenn man nicht ständig lädt, und bei den geringen Strecken wird man täglich laden müssen, wird der Spritverbrauch deutlich steigen, da man ja den Akku und 2. Antrieb durch die Gegen kutschiert.


    In Berlin selbst kommt man mit einem reinen BEV super aus, aber auch Langstrecken sind kein Problem. Wenn Du mal in die Elektromobilität rein schnuppern magst, schau mal auf die Blog Seite von der IGEMBB, einer Interessengemeinschaft, am 01.09.2018 veranstalten wir eine rund 100km lange Rundtour durch Brandenburg, vielleicht magst Du ja mit kommen (irgendwo finden wir ein Plätzchen) und erfährst direkt selbst, was es bedeutet reinelektrisch unterwegs zu sein.


    Ich fahre einen i3 mit 18 kWh Akku und bin damit auch schon in Österreich gewesen. im Urlaub habe ich damit 2170km zurück gelegt ohne Ladestress.