Beiträge von TimR

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Hallo Leute,


    Ich habe mir im Oktober letzten Jahres einen Ioniq zugelegt und wollte mal hier in die Runde fragen ob ihr schon einen Autostrom Tarif habt.

    Für meinen zahle ich 7,50 Euro/Monat Grundgebühr und 20ct/kWh. Wie sieht es da bei euch aus?

    Würde mich freuen mal einen Überblick zu bekommen wer wo wieviel zahlt, da es da draußen im Tarifdschungel recht unübersichtlich ist.


    MfG,

    Tim

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit kurzem eine Dashcam installiert. Seitdem spinnen mein Navi und meine Rückfahrkamera. Bei der Dashcam handelt es sich um eine Vantrue N2 pro mit GPS Sockel.

    Die Stromversorgung ist entlang des Türgummis zum 12 Volt-Anschluss geführt und nicht fest verkabelt sondern nur eingesteckt. Kennt ihr das Problem bzw. eine Lösung dafür?

    MfG,

    Tim

    Hallo Leute,

    am kommenden Donnerstag wollen wir euch unseren Autostrom-Tarif und wichtige Informationen zur Förderung der KFW geben.

    Damit bekommt ihr das Werkzeug in die Hand um eure eigene Ladestation daheim zu bauen und eure Mobilität noch grüner zu gestalten.

    Zudem stellt euch Christian Fürst sein Konzept für das teilen der heimischen Ladestation mit anderen vor.

    Das ermöglicht auch den Menschen, die keine eigene Lademöglichkeit haben, unabhängig von der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu werden.

    Ganz nebenbei könnt ihr euch damit auch noch ein bisschen was dazuverdienen ;).

    Das ganze wird ca. 1 Stunde gehen und ihr könnt uns natürlich auch eure Fragen stellen.

    Wir freuen uns auf euch,

    euer STROMDAO Team

    Es besteht in vielen Haushalten die Möglichkeit das Elektroauto aus der PV-Anlage auf dem Dach zu Laden. Dafür braucht es momentan noch eine spezielle Messeinrichtung die den Stromfluss ermittelt um der Ladestation ein Signal zu geben, mit wieviel Leistung sie das Auto beladen kann. Die Zappi Wallbox basiert auf einem solchen System.

    Für das Laden unterwegs sollte es eine ähnliche Möglichkeit geben. Die Ladestation, die neben einer Solarfarm bzw. einem Windrad steht, wird ja schon mit einem größeren Anteil Ökostrom versorgt als die neben einem Steinkohlekraftwerk. Es gibt z.B. die Möglichkeit den Grünstromindex zu nutzen, um zu sehen wo der Strom am Hausanschluss herkommt und wie Grün er tatsächlich ist. Vielleicht kann man so ein Tool auch auf dieses Szenario anwenden um entsprechend möglichst dann viel Leistung bereitzustellen wenn der Anteil an erneuerbaren Energien besonders hoch ist.

    Meiner Meinung nach sollte die Institution oder Person, die einer öffentliche Ladeinfrastruktur aufbaut auch verpflichtet sein entsprechend erneuerbare Energiekapazität in möglichst kleiner örtlicher Distanz bereitzustellen, um entsprechend das Stromnetz zu entlasten und den erneuerbaren Anteil daran anzuheben.

    Hallo Rainer,


    Wenn du später die Leistung auf 22 kW erhöhen möchtest würde ich zur Sicherheit 10mm^2 verlegen damit du keine Gefahr von Kabelbränden bei Dauerleistung hast. Kommt aber auch auf die Distanz zwischen Schaltkasten und Wallbox an. Es gibt eine Formel für die Berechnung des entsprechenden Querschnitts.

    Wenn du bereits ein Kabel mit entsprechender Kapazität hast würde ich eine Wallbox ohne Kabel nehmen ( du kannst da zwischen 100 und 300 Euro sparen). Überleg dir falls du eine Doppelgarage hast ob du nur einen Anschluss benötigst oder eventuell eine Wallbox mit zwei Anschlüssen bzw. direkt zwei Wallboxen. Die meisten Autos können sowieso nur bis 11kw AC Laden.

    Wenn die Box in einer privaten Garage hängt brauchst du keine abschließbare. Falls sie aber außen, für alle zugänglich ist würde ich eine abschließbare wählen, einfach zur Sicherheit das keiner deinen Strom tankt.

    Falls du die KfW Förderung nutzen möchtest, muss die Wallbox steuerbar sein. Die Steuerung wird aber meistens nicht benötigt da noch kein Interesse seitens der Netzbetreiber besteht. In der KfW Liste sind ausschließlich Boxen für die das zutrifft.

    Da Tesla in Europa bei den neuen Modellen auf den Typ-2 bzw. Typ2-Combo setzt braucht es auch kein Tesla Kabel sein, außer natürlich du überlegst ein Model S oder X zu kaufen. Allerdings gibt es für Tesla auch entsprechende Adapter.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Habe auch einige Kontakte aufgrund meiner Arbeit was Hilfestellung bei der Problematik angeht.

    MfG,


    Tim

    Ich finde es echt interessant wie wenig eure wenig eure Ioniq verbrauchen. Bei mir sind es, mit zugegeben hohem Autobahn Anteil (ca. 70%) und winterlichen Temperaturen, knapp 18,5 kWh auf hundert Kilometer. Ich wohne aber auch in einem eher bergigen Gebiet Deutschlands. Trotz allem finde ich das Auto klasse und bin damit in den letzten vier Monaten knappe 13000km gefahren. Ich kann es nur Jedem/Jeder empfehlen die um die bis 150km am Tag fährt und nicht zwischenladen möchte.

    Hallo Ihr da draußen,


    Wir sind STROMDAO und bieten euch einen innovativen Stromtarif für eure Grüne Zukunft an. Dabei handelt es sich um einen für euren Wohnort spezifischen Stromtarif mit der Möglichkeit mit unserem selbst entwickelten Smart-Home System mit Smart-Meter eueren Stromverbrauch zu analysieren und optimieren.

    Wir bieten euch unseren Grünstromindex der, abhängig von eurem Wohnort, zeigt wo der Strom den ihr bezieht herkommt und aus welchen Quellen dieser stammt. Aus Ihm errechnet sich auch euer Arbeitspreis pro kWh. Er kann euch auch eine Prognose zeigen, die es euch ermöglicht Strom dann zu verbrauchen wenn der Ökostromanteil an eurer Steckdose am höchsten ist. Wir bieten euch auch Schaltempfehlungen um eure Geräte so grün wie möglich zu betreiben.

    Durch einen Smart Meter ist es uns möglich euch sekundengenau euren Verbrauch zu zeigen.

    Wir machen die Steuerung eurer smarten Geräte daheim möglich, z.B. eure Wärmepumpe oder Wallbox.

    Falls ihr Interesse habt schaut doch einfach mal bei uns auf corrently.de vorbei.

    Wir helfen euch bei allen Fragen gerne weiter.


    Mit freundlichen Grüßen,

    euer STROMDAO-Team