Hallo Rainer,
Wenn du später die Leistung auf 22 kW erhöhen möchtest würde ich zur Sicherheit 10mm^2 verlegen damit du keine Gefahr von Kabelbränden bei Dauerleistung hast. Kommt aber auch auf die Distanz zwischen Schaltkasten und Wallbox an. Es gibt eine Formel für die Berechnung des entsprechenden Querschnitts.
Wenn du bereits ein Kabel mit entsprechender Kapazität hast würde ich eine Wallbox ohne Kabel nehmen ( du kannst da zwischen 100 und 300 Euro sparen). Überleg dir falls du eine Doppelgarage hast ob du nur einen Anschluss benötigst oder eventuell eine Wallbox mit zwei Anschlüssen bzw. direkt zwei Wallboxen. Die meisten Autos können sowieso nur bis 11kw AC Laden.
Wenn die Box in einer privaten Garage hängt brauchst du keine abschließbare. Falls sie aber außen, für alle zugänglich ist würde ich eine abschließbare wählen, einfach zur Sicherheit das keiner deinen Strom tankt.
Falls du die KfW Förderung nutzen möchtest, muss die Wallbox steuerbar sein. Die Steuerung wird aber meistens nicht benötigt da noch kein Interesse seitens der Netzbetreiber besteht. In der KfW Liste sind ausschließlich Boxen für die das zutrifft.
Da Tesla in Europa bei den neuen Modellen auf den Typ-2 bzw. Typ2-Combo setzt braucht es auch kein Tesla Kabel sein, außer natürlich du überlegst ein Model S oder X zu kaufen. Allerdings gibt es für Tesla auch entsprechende Adapter.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Habe auch einige Kontakte aufgrund meiner Arbeit was Hilfestellung bei der Problematik angeht.
MfG,
Tim