Beiträge von Christian

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Hallo Michael... danke für die Antwort. Ja die Manschette ist abgerutscht! Ich habe mich jetzt nach 2300 km vom Linzda verabschiedet. Der Händler in Mönchengladbach war unzuverlässig und hat mich öfters hängen lassen mit dem Service. Habe ihm das Auto jetzt zurückgegeben. und habe den Opel rocks-e bestellt. Da habe ich dann vernünftigen vor Ort Service und volle 2 Jahre Hersteller Garantie. Bin es leid mi den Chinesen. Geben ja nur Gewährleistung und Ersatzteile kommen Monate später aus China an usw.

    Viele Grüße

    Christian

    Auf jeden Fall würd ich sagen. Kostet nicht mehr als der Linzda und bietet gute Qualität. Man bekommt volle 2 Jahre Garantie und nicht wie beim China-Kracher nur ein halbes Jahr Gewährleistung! Beim Opel kann man sogar bis zu 5 Jahre Garantieverlängerung mit Inspektion inbegriffen. Dazu ein dichtes Opel Händlernetz und bessere Verarbeitung. Ok hat keine Klima und keine elektrischen Fensterheber aber die macht man eh nicht an weil es einen höllen Lärm macht und Leistung kostet. Also für mich ein echter Konkurrent bzw. besser als der LINZDA.

    Gerade Momentan hat man hier Probleme wenn man was dran hat und Ersatzteile kommen aus China mit mächtigen Verspätungen. Wenn Du also was kritisches kaputt hast bist Du richtig am Arxxh. Opel hat zumindest Eratzteile in größeren Lagern in Europa vorrätig und ist in der Lage hier schnell im Servicefall zu liefern.

    Hallo Michael, hallo zusammen,


    ich habe meinen Linzda M3 45kmh jetzt ein halbes Jahr und 2. Tsd. km sind auf dem Tacho. Bin soweit zufrieden damit. Ich komme nach wie vor so gute 45 km weit mit einer Ladung.


    Heute Morgen ist meiner Tochter die auch damit fährt aufgefallen, dass im Fahrerraum unten vor bzw. zwischen den Pedalen eine ca. 10 cm große Öffnung ist wo die Lenkung durchgeht. Ist das bei Dir/Euch auch so? Ich war etwas erschrocken das man da durchschauen kann. Somit

    ist es ja auch nicht 100% wetterfest. Ich füge mal ein Bild bei damit man sich was darunter vorstellen kann.


    Allen einen schönen Tag.


    Grüße aus dem bergischen Land

    Christian

    Hallo Michael...danke für die ausführliche Antwort. Sorry für die etwas spätere Antwort...aber ist immer was zu tun :-)


    Ich hatte jetzt mal bei dem warmen Wetter die Klimaanlage und die Lüftung generell getestet. Also ich habe den Eindruck das man egal auf welchen Menüpunkt man die Lüftung stellt immer gleichviel Luft herauskommt bzw. letztlich keinen Unterschied merkt. Ist das bei Dir auch so?


    Wie ist bei deinem Linzda eigentlich die Bremse? Ich habe immer das Gefühl schon etwas früher auf die Bremse treten zu müssen! Also ich weiß nicht wie es z.B. bei einer Not- bzw. Vollbremsung aussieht! Hast Du damit Erfahrung?


    Dann hatte ich schon mal nach Winter- / Ganzjahresreifen geschaut aber nichts für meine 135er Bereifung gefunden. Das kann doch auch nicht sein oder?


    Bezüglich Reichweite kann ich mittlerweile sagen, dass ich bei 150 kg Gewicht im Auto und bei einigen größeren Anstiegen verlässliche 40 km hinbekomme. Dazu kommen dann noch die km die man im roten Bereich fahren kann. Dabei strenge ich mich nicht besonders an, also keine Weitstrecken Challenge oder so.


    Ok dann genieß das schöne Wetter heute noch. Morgen geht es wieder bergab zumindest in NRW.


    VG Christian

    Moin Michael,


    ah ok aber es muss ja dann irgendwie von der Motorsteuerung anders eingestellt sein wenn man den offiziell so kaufen kann mit 55 kmh aber der selbe Motor etc. ist.


    Reifen haben wir die 135er ... und die Meldung kam nach einen etwas längeren Anstieg, denke es bedeutet das der Motor dann zu heiß

    werden kann und man mal lieber stehen bleibt bzw. langsam gehen lässt. Die Meldung war auch nur ganz kurz zu sehen auf der langen

    Geraden war sie dann auch schon wieder weg. Ich finde in der Betriebsanleitung überhaupt keinen Hinweis zu irgend einer evtl. Fehlermeldung. Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen der Ahnung davon hat!

    Ja Ok der Fährt auch über 50 kmh wenn man will aber ich fahre ihn ja gerade ein und habe noch kein Voll-Speed gegeben. Denke

    mir aber das er 55kmh locker schafft. Das hat mich auch gewundert das er eine Zulassung und Zertifikat hat und dann schneller fährt

    als für diese Klasse zugelassen ist. Aber gut wer soll das kontrollieren.


    Ist es eigentlich schadhaft für den Linzda wenn man bergab ihn auf über 60 kmh laufen lässt?


    Ich habe mich bewusst für den kleinen entschieden weil er ja für meine Tochter sein soll und die den mit 15 Jahren mit Führerschein AM fahren soll.


    Hat das irgendwelche Vorteile das Du den als Auto anmeldet hast? Bekommt Du dann auch eine Förderung für das Auto vom Staat?


    Ich wünsche Dir schöne Pfingsttage.


    VG Christian

    Guten Morgen Michael,


    hatte zwischenzeitlich auch mit Felix geschrieben, er meint Du hättest einen Linzda mit mehr Leistung (also keinen 45kmh Linzda) ist das richtig? Dann erklärt sich für mich einiges was die Leistung angeht.


    Der Wagen ist ja eigentlich für meine 15jährige Tochter gedacht. Sie muss nur noch den Rollerführerschein bestehen. Daher fahren wir zur Zeit zu zweit mit dem Linzda. Ich 122kg und meine Tochter ca. 55 kg. Bei uns gibt es schon ein paar langgezogene Anstiege wo der Linzda ganz schön zu kämpfen hat. Man kommt aber leider nicht nur gerade aus von A nach B. Einmal hatte ich im Display die Meldung Temp.high. da habe ich erstmal Pause gemacht.


    Ist Deiner zu 100% Regendicht? Ich hatte jetzt nach den paar Tagen Regen ein paar Tropfen Regenwasser im Innenraum auf der Fahrerseite.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Michael,


    danke für die Infos. Hört sich interessant an mit dem Ladeanzeiger. Was kostet den sowas? War der Einbau einfach oder muss man dafür das Armaturenbrett abnehmen oder so?


    Wenn Du schreibst 55kmh Durchschnitt dann gehe ich von relativ gerader Fahrbahn aus, oder? Darf ich mal so indiskret fragen was Du wiegst? Bist Du da alleine im Fahrzeug gewesen? Also ich wiege 122 kg und somit nicht gerade ein Leichtgewicht...zudem wohne ich im bergischen und es gibt schon einige leichte Steigerungen. Klar fahr ich um die großen Anstiege herum ;-). Gut 55 kmh bekomme ich auch

    auf der Geraden mal drauf aber am Berg no way.


    Darf man den die Batterien ganz leer fahren? In meiner Betriebsanleitung steht das man immer einen Balken noch im "Tank" haben sollte.

    Ich muss dazu sagen, dass meiner eine andere Batterieanzeige hat als bei Dir auf den Fotos.


    Ich hatte jetzt einmal das mir während der Fahrt der D Schalter auf N gesprungen ist. Ich dachte schon das Auto sei kaputt. Dann habe ich angehalten und mal ganz ausgemacht und wieder an. Dann war alles wieder ganz normal. Hattest Du sowas auch schon mal?


    Danke Dir und schönen Nachmittag.


    VG Christian

    Guten Morgen Michael, ok dann bin ich ja beruhigt mit dem N Schalter. Ich meinte das kleine Lämpchen direkt am N Schalter was nicht leuchtet. Ich dachte mir halt das es wenn ein Lämpchen da ist es auch leuchten sollte. Warum hat man es sonst? Aber gut dann ist das wohl so.


    Preislich bin ich glaube ich ganz gut davon gekommen. Habe letztlich 7.990 Euro bezahlt. Ich glaube der normale Neupreis liegt ja bei 9.350 Euro, oder? Der Linzda hatte 0 km auf dem Tacho ist ansonsten i.O. Sind halt ein paar kleinere "Verarbeitungsfehler" vorhanden. Aber meistens kommt ja eh schnell was dran. Es war auch der Letzte den er hatte und Nachschub soll es wohl momentan nicht geben da wegen Corona die Lieferkosten für einen Übersee-Container in die Höhe geschnellt sind und die Händler die Autos für wesentlich mehr Verkaufen müssten. Das wird kein Kunde mehr zahlen dann.


    Steht Deiner immer draußen oder hast Du eine Garage/carport? Man soll ja nicht im Regen Laden und meiner steht auf meiner Terrasse. Ich bin dann immer am schauen das es nicht regnet wenn ich lade.


    Dir eine gute Woche.


    VG Christian

    Hallo,

    Ich bestitze den Linzda jetzt schon ein halbes Jahr, ich habe die kleine 45km/h Varriante. Ich komme bei voller Ladung maximal 40km(ohne Heizung etc.), danach ist der Akku leer bzw. man fährt mit Schrittgeschwindigkeit. Ich hatte es auch schonmal in der Werkstatt zum Batterieprüfen, die meinten das alles in Ordnung ist und haben es nur auf das kalte Wetter geschoben. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, da ja schließlich 80km angegeben sind?

    Hallo Moritz...ich habe seid zwei Tagen meinen 45 kmh Linzda bekommen. Ich habe nach der ersten Vollladung des Akkus heute eine 45 km Tour am Stück gemacht. Wohne im bergischen Land ..hatte also auch den ein oder anderen Anstieg dabei ... hatte am Ende noch 3 Balken am

    Akku Anzeiger ...war also noch nicht das Ende erreicht hatte aber keine Lust mehr weiter zu fahren. Ich hatte aber das Gefühl das ich noch mindestens 10 km hätte fahren können. Ich wiege 120 Kg und wie gesagt es waren schon ein paar Anstiege dabei wo ich dann auch nur noch mit 25-30 kmh hochfahren konnte. Ich hatte sogar noch die Boxen an für Bluetooth Musik über Handy aber sonst nichts (keine Klima, keine Heizung). Ich weiß ja nicht wo Du wohnst (ob nur gerade Strecken oder auch Berge) und was Du wiegst. Aber ich würde mal sagen das es nicht normal ist wenn Du mit hängen und würgen auf 40 km Reichweite kommst. Kannst ja auch mal bei Linzda direkt nachfragen ob das so richtig ist.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Bin ja selber gerade erst dabei :-). Lass den Kopf nicht hängen.

    VG Christian

    Hallo Michael...sorry für die späte Antwort aber ich hatte viel zu tuen. Anbei mal ein paar Bilder. Der Verkäufer meinte das man nicht mit deutschen Standard an einen chinesischen Neuwagen herangehen kann. Mann müsste hier Abstriche machen was die Qualität angeht.


    Ich hätte da noch ein paar technische Fragen. Und zwar leuchtet bei mir der N Schalter nicht bzw. die Leuchtdiode am Schalter. Der N Schalter lässt sich auch nicht so gut drücken wie die D und R Schalter. Sollte sich nicht der D Schalter genau so drücken lassen wie die beiden Anderen und leuchtet bei Dir das Licht auch nicht obwohl auf D gestellt ist?


    Dann wird mir auf Zündstufe eins die Akku Anzeige ganz leer angezeigt und erst wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe zwei stelle wird der

    echte Akkustand angezeigt. Ist das normal? Man bekommt im erstem Moment ja einen Schock das obwohl man geladen hat die Anzeige auf leer steht bei Stufe eins.


    Meiner fährt auch schneller als 45 kmh ... ich dachte die sind gedrosselt oder so. Kann das sein?


    Ok vielen Dank erstmal.


    Schönen Abend.

    VG Christian

    Guten Morgen Wolke....ich wollte Dich fragen wie es bei Deinem Flitzer mit Verarbeitungsfehlern aussieht? Hast Du auch den ein oder anderen Kratzer bzw. Dellen an Deinen? Wie sieht es bei Dir mit der Dichtigkeit bei Regen aus? VG Christian

    Hallo Christian, Dichtigkeitsprobleme bei Regen haben wir nicht und na ja, Kratzer oder Dellen - vermute mal ja, Auto ist ja nicht mehr neu. Allerdings hatte meine Schwägerin (die das Fahrzeug jetzt fährt) ein anderes Problem: Erst ist der eine Kotflügel abgebrochen, eine Woche später der andere. Konnte aber zum Glück ein Nachbar wieder schweißen. LG Birgitt

    Hallo Wolke...danke für die Rückmeldung. Ok dann bin ich beruhigt. Der Händler wo ich meinen gekauft hat, hat mir direkt von Anfang an

    gesagt das ich nicht mit deutschen Standards an einen chinesischen "Neuwagen" herangehen könnte usw. VG Christian

    Hallo Michael, ja, wir haben anfangs mal versucht das Radio anzumachen, krächste nur und dann aber gedacht, brauchen wir bei den Kurzstrecken nicht und sparen uns lieber die Energie. Also nicht wirklich intensiv mit beschäftigt.


    LG Birgitt

    Guten Morgen Wolke....ich wollte Dich fragen wie es bei Deinem Flitzer mit Verarbeitungsfehlern aussieht? Hast Du auch den ein oder anderen Kratzer bzw. Dellen an Deinen? Wie sieht es bei Dir mit der Dichtigkeit bei Regen aus? VG Christian

    Hallo Michael,

    danke für die Antwort. Ich sehe schon ich muss wohl behutsamer mit dem Auto umgehen als gedacht :-). Denke mir das ich es zunächst mal langsamer damit angehe und nach den 500 km mal auf die Tube drücke ;-). Ist mein erstes "E-Auto" ... muss erst Erfahrungen sammeln.

    Dir einen schönen Sonntag ... VG Christian

    Guten Morgen Michael,

    wieso sollte die Frage zu spät kommen? Ich habe mich natürlich mit dem Verkäufer über unseren Verwendungszweck und Entfernungen unterhalten. Nur habe ich auch bei der Probefahrt gesehen wie die Akkuanzeige innerhalb von kürzester Zeit von Grün auf Gelb gewechselt hat. Der Verkäufer hat mir erzählt das sei normal bei den Fahrzeugen etc.

    Es wäre für mich halt interessant gewesen zu erfahren ob jemand schon mal einen echten "Stresstest" was den Verbrauch angeht. Jeder erzählt immer von den meisten km die er mit eine Ladung geschafft hat aber keiner spricht von den geringsten/mindestens zu fahrenden km.

    Hätte ja sein können :-).

    Die beiden links habe ich mir auch angesehen. Interessant. Danke.

    VG Christian

    Hallo Michael, hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bekomme nächste Woche einen M3 mit 45kmh für meine Tochter geliefert. Meine Frage bezüglich Leistung wäre die wieviel Km man mindestens fahren kann bis der Akku/Batterie leer ist? Also wie weit komme ich unter extremen Bedingungen (teilweise Berge, von mir aus 35 Grad heiß, Klima an, Musik an) mindestens weit? Quasi die Untergrenze die immer garantiert ist.

    Danke VG Christian